Kreis Germersheim Erst TamTam dann Goethes Blatt

91-81136823.jpg

Am Goethe-Gymnasium in Germersheim gibt es viele AG’s – eine davon ist die „Schülerzeitung“ über die ich heute berichten möchte. Meine Lehrerin Frau Buchlaub war so nett und hat mir einige Fragen beantwortet.

„Seit wann gibt es die Schülerzeitung und von wem wurde sie gegründet?“ Frau Buchlaub sagte: „Die ursprüngliche Schülerzeitung des Goethe-Gymnasium hieß „TamTam“ und wurde bereits 1962 durch den Lehrer Dieter Rößler und vielen begeisterten Schülern ins Leben gerufen. Der Schülerzeitung wurde 1965, 1966 und 1967 der erste Preis als beste Schülerzeitung in Rheinland-Pfalz sowie 1966 und 1967 der internationale Fraternais-Preis zuerkannt. 2007 erhielt die „TamTam" den dritten Preis beim rheinland-pfälzischen Schülerzeitungswettbewerb.“ Seit 2008 heißt die Schülerzeitung Goethes Blatt. Sie wurde von Frau Dörich geleitet. Seit 2014 wird die Zeitung von Frau Buchlaub mit redigiert und 2015 übernommen. Chefredakteurin ist Anna Benz, eine Schülerin der 10. Klasse. Zu meiner nächsten Frage: „Wie viele Mitglieder hat die Zeitung?“ Frau Buchlaub meinte: „Die Schülerzeitung hat aktuell 20 Mitglieder aus den verschiedensten Klassenstufen; von der 5. bis 10. Klasse.“ Natürlich interessiert mich auch, über welche Themen geschrieben wird. Hierzu antwortet mir Frau Buchlaub: „ Die Schülerzeitung ist für die RedakteurInnen eine Möglichkeit, interessante, spannende und neue Geschichten und Interviews aus dem Schulleben des Goethe-Gymnasium zu präsentieren. Des weiteren berichtet sie über Erfolge, die unsere Schule beziehungsweise unsere Schüler und Schülerinnen durch die Teilnahme an Wettbewerben erzielen. Die RedakteurInnen informieren auch über aktuelle politische und soziale Themen, z.B. die Attentate in Frankreich und damit verbunden die Schweigeminute am GGG sowie über die Generation der „digital natives“ und damit verbunden die Gefahren des Cybermobbing.“ Zu meiner letzten Frage: „Wann erscheint immer die Schülerzeitung?“ „Die Schülerzeitung erscheint in der Regel 4-mal jährlich“, sagte Frau Buchlaub. Goethes Blatt erschien am 1. März. In der Ausgabe dreht sich vieles um das bevorstehende Osterfest und die Volleyballmannschaft. Steckbrief Kinderreporterin Carolina Wittmann ist elf Jahre alt und besucht die fünfte Klasse des Goethe-Gymnasiums in Germersheim. Ihre Hobbys sind Lesen und Schreiben sowie Singen bei der Singchar, Germersheim; sie ist Mitglied bei der Jugendfeuerwehr und tanzt mit beim Germersheimer Karnevalsverein „Die Rhoischnooke“.

x