Rheinpfalz Erste Trauung im neuen Schloss

Lisa Groß und Thomas Haas sind die Ersten, die sich nach der Schlosssanierung dort das Ja-Wort gegeben haben.
Lisa Groß und Thomas Haas sind die Ersten, die sich nach der Schlosssanierung dort das Ja-Wort gegeben haben.

Nach zweijähriger Pause fand gestern Vormittag erstmals wieder eine standesamtliche Trauung im Lauterecker Schloss Veldenz statt. Lisa Groß aus Wiesweiler und Thomas Haas aus Lauterecken gaben sich das Ja-Wort. Standesbeamtin war Anja Brödel.

Seit dem Jahre 2009 können sich Paare im Veldenzturm trauen lassen. Während der Renovierung des Schloss Veldenz waren Trauungen allerdings nicht möglich. Für den Veldenzturm hat sich das Paar entschieden, weil sie schon einige Male bei dortigen Trauungen dabei gewesen seien „und uns dies sehr gut gefallen hat“. In der Verbandsgemeinde gibt es nun wieder vier Trauzimmer, denn standesamtliche Hochzeiten werden in den beiden Verwaltungsgebäuden sowie im Wasserturm in Reipoltskirchen in den Geschäftszeiten der Verwaltung und am ersten und dritten Samstag im Monat vorgenommen. Dem frischvermählten Ehepaar sprachen Verbandsbürgermeister Andreas Müller und Stadtbeigeordneter Günter Lüers ihre Glückwünsche aus und übergaben Präsente. Laut Lüers sind nach den Trauungen auch Sektempfänge auf der Schloss-Terrasse möglich.

x