Contwig Zebrastreifen an Grundschule: Das sagt der Gemeinderat

Die Busschliefe soll nach dem Ausbau erhalten bleiben.
Die Busschliefe soll nach dem Ausbau erhalten bleiben.

Contwigs Gemeinderat hat dem geplanten Zebrastreifen an der Stambacher Grundschule grünes Licht erteilt. Der Ausbau der Schule steht dem nicht im Weg.

Der Bauausschuss hat schon dafür gestimmt, jetzt folgt der Gemeinderat: In der Felsackerstraße soll auf Höhe der Grundschule ein Zebrastreifen auf die Straße aufgemalt werden. Die Polizei sieht in dem Vorhaben kein Problem, erklärt Ortsbürgermeisterin Nadine Brinette. Für sie ist der Zebrastreifen unbedingt notwendig. Wenn die Elterntaxis dort parken und nach dem Ein- und Ausladen der Kinder durch die Straße fahren, komme es immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen Autos und Schulkindern. Der Zebrastreifen soll in Höhe des Bushäuschens entstehen. Dann könnten auch die Schulkinder, deren Schulweg über den Friedhof verläuft, die Felsackerstraße sicher überqueren.

Der geplante Ausbau der Grundschule macht laut Brinette keine Probleme. Die Busschleife soll auch nach dem Anbau erhalten bleiben, der Haupteingang für die Kinder ebenfalls. Brinette schätzt die Kosten für den Zebrastreifen samt Schildern auf rund 1000 Euro.

Mehr zum Thema
x