Rodalben
Schwimmbad Biebermühle: Rat plant Sondersitzung
Wer das kühle Nass im Schwimmbad Biebermühle liebt, hat dieses Jahr schlechte Chancen. Aus Personalmangel bleibt das Bad geschlossen. Mit Blick auf die notwendige Sanierung und die damit verbundenen Koste steht gar die Frage im Raum, ob das fast 100 Jahre alte Schwimmbad jemals wieder öffnet.
Die AfD-Fraktion im Verbandsgemeinderat hat das Thema offenbar für sich erkannt. Sie hat dieser Tage insgesamt sieben Anträge eingereicht, um die politische Diskussion über die Biebermühle voranzubringen. Inhaltlich geht es darin um nichts weniger als die Zukunft des Bades. In den Anträgen, die dieser Zeitung vorliegen, wird unter anderem gefordert, schon jetzt für die kommende Saison einen Notfallplan zu erstellen. Gleichzeitig will die AfD, dass das Thema transparent kommuniziert wird und spricht sich für Bürgerbeteiligung unter anderem in Form von Informationsveranstaltungen aus.
Können Spenden helfen?
Was die Finanzen angeht, will die AfD prüfen lassen, inwiefern Spenden dabei helfen können, das Schwimmbad zu sanieren. Konkret schlägt die AfD vor, einen Förderverein zu gründen. Der könnte die Sanierung ehrenamtlich unterstützen.
Der große Wurf, der der AfD vorschwebt, ist die Entwicklung eines regionalen Freizeitkonzepts. Zentraler Bestandteil dessen soll das Schwimmbad Biebermühle sein. Die Lebensqualität der Bürger in der Region soll auf diesem Weg erhöht und die Zukunft des Bades gesichert werden.
Teile der Vorschläge seitens der AfD wurden in der Vergangenheit schon geprüft und diskutiert – bisweilen jedoch ohne greifbares Ergebnis. Um alle Ratsmitglieder des Verbandsgemeinderates auf einen Stand zu bringen, hat Bürgermeister Wolfgang Denzer (SPD) angekündigt, für September einen Termin des Bauausschusses auf dem Schwimmbadareal anzusetzen. Dazu sollen alle Ratsmitglieder eingeladen werden. Ausschusssitzungen sind in der Regel öffentlich. Bei dem Treffen soll vor Ort auf die wesentlichen Punkte der notwendigen Sanierung eingegangen werden. In einem weiteren Schritt soll es eine Sitzung des Verbandsgemeinderates geben. Dort soll es dann – noch im September – um ein einziges Thema gehen: die Zukunft des Schwimmbades auf der Biebermühle.
