Rodalben RHEINPFALZ Plus Artikel Schwimmbad Biebermühle: Rat plant Sondersitzung

Das Bild entstand 2024 am letzten Öffnungstag der Biebermühle.
Das Bild entstand 2024 am letzten Öffnungstag der Biebermühle.

Die Zukunft des Schwimmbads auf der Biebermühle bei Rodalben ist weiter ungewiss. Die Kommunalpolitik hat sich nun auf eine Sondersitzung verständigt.

Wer das kühle Nass im Schwimmbad Biebermühle liebt, hat dieses Jahr schlechte Chancen. Aus Personalmangel bleibt das Bad geschlossen. Mit Blick auf die notwendige Sanierung und die damit verbundenen Koste steht gar die Frage im Raum, ob das fast 100 Jahre alte Schwimmbad jemals wieder öffnet.

Die AfD-Fraktion im Verbandsgemeinderat hat das Thema offenbar für sich erkannt. Sie hat dieser Tage insgesamt sieben Anträge eingereicht, um die politische Diskussion über die Biebermühle voranzubringen. Inhaltlich geht es darin um nichts weniger als die Zukunft des Bades. In den Anträgen, die dieser Zeitung vorliegen, wird unter anderem gefordert, schon jetzt für die kommende Saison einen Notfallplan zu erstellen. Gleichzeitig will die AfD, dass das Thema transparent kommuniziert wird und spricht sich für Bürgerbeteiligung unter anderem in Form von Informationsveranstaltungen aus.

Können Spenden helfen?

Was die Finanzen angeht, will die AfD prüfen lassen, inwiefern Spenden dabei helfen können, das Schwimmbad zu sanieren. Konkret schlägt die AfD vor, einen Förderverein zu gründen. Der könnte die Sanierung ehrenamtlich unterstützen.

Der große Wurf, der der AfD vorschwebt, ist die Entwicklung eines regionalen Freizeitkonzepts. Zentraler Bestandteil dessen soll das Schwimmbad Biebermühle sein. Die Lebensqualität der Bürger in der Region soll auf diesem Weg erhöht und die Zukunft des Bades gesichert werden.

Teile der Vorschläge seitens der AfD wurden in der Vergangenheit schon geprüft und diskutiert – bisweilen jedoch ohne greifbares Ergebnis. Um alle Ratsmitglieder des Verbandsgemeinderates auf einen Stand zu bringen, hat Bürgermeister Wolfgang Denzer (SPD) angekündigt, für September einen Termin des Bauausschusses auf dem Schwimmbadareal anzusetzen. Dazu sollen alle Ratsmitglieder eingeladen werden. Ausschusssitzungen sind in der Regel öffentlich. Bei dem Treffen soll vor Ort auf die wesentlichen Punkte der notwendigen Sanierung eingegangen werden. In einem weiteren Schritt soll es eine Sitzung des Verbandsgemeinderates geben. Dort soll es dann – noch im September – um ein einziges Thema gehen: die Zukunft des Schwimmbades auf der Biebermühle.

Mehr zum Thema
Stierkopf und St. Pirmin: Die Wahrzeichen von Pirmasens zieren auch den neuen Newsletter der RHEINPFALZ

Kennen Sie schon unseren Pirmasens-Newsletter?

Der Name ist Programm: „PS Exklusiv“ versorgt Sie mit ausgewählten Nachrichten und Hintergründen. Sie werden von der Leitung der Pirmasenser Lokalredaktion aus erster Hand informiert. Mal augenzwinkernd, mal ironisch oder knallhart kommentiert, aber immer exklusiv: aus Pirmasens für Pirmasens und die Südwestpfalz.

An dieser Stelle finden Sie Umfragen von Opinary.

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netzwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

x