Kreis Südwestpfalz Rita Graushaar und Fred Konrad an der Spitze

Rita Graushaar aus Battweiler und Fred Konrad aus Käshofen führen die Liste der Grünen für die Wahl zum Verbandsgemeinderat Zweibrücken-Land an. Sie wurden gestern Abend im Gasthaus Bärmann in Contwig einstimmig gewählt. Die Grünen treten erstmals bei der Verbandsgemeinderatswahl an.

Die Grünen zeigten große Geschlossenheit: Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Allerdings war die Zahl der Stimmen auch überschaubar: fünf. Wählen durften nur Mitglieder der Grünen, die in der Verbandsgemeinde wohnen. Unter den 19 Anwesenden waren auch Mitglieder aus der Stadt Zweibrücken und Nichtmitglieder, die den Grünen nahestehen und kandidieren. 17 Personen und eine Ersatzkandidatin treten an. Um keine Stimme zu verschenken - der Wähler darf 32 Kreuzchen machen -, kandidieren die meisten auf zwei Plätzen. (bfl/Foto: Moschel)

x