Geiselberg Restliche alte Straßenlampen sollen verschwinden

In Geiselberg sollen bald alle Straßenlampen auf LED-Technik umgerüstet sein.
In Geiselberg sollen bald alle Straßenlampen auf LED-Technik umgerüstet sein.

Von den 164 Straßenlampen, die in Geiselberg für mehr Sicherheit bei Dunkelheit sorgen, sind bereits 130 auf LED-Technik umgestellt. Die Beleuchtung wird in der Zeit von 22.30 Uhr bis 6 Uhr reduziert, sodass der Stromverbrauch noch mal sinkt.

Die verbliebenen 34 Natriumdampflampen sollen auch erneuert werden, da die LED-Technik erhebliches Sparpotenzial eröffnet. Statt 85 Watt wie die alten Lampen verbrauchen LED-Leuchten nur 25 Watt pro Stunde. 8300 Kilowattstunden Strom könnten durch die Umstellung eingespart werden.

Es gibt derzeit Förderprogramme des Bundes und des Landes für die LED-Umstellung, sodass bis zu 40 Prozent der Kosten über Fördergelder gedeckt werden könnten. Dafür sind allerdings bestimmte Voraussetzungen erforderlich, zum Beispiel bei der Investitionssumme. Da kleinere Gemeinden diese Summen alleine nicht erreichen, sollen sich mehrere Orte der Verbandsgemeinde zusammenschließen, gemeinsam die Umstellung vornehmen, um Fördermittel zu bekommen. Die Gemeinde Geiselberg wird diesen Weg gehen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x