Hauenstein Post aus Chauffailles: Partnerstadt sagt Kommen bei Jubiläum zu

symbolbild_hauenstein2

Seit 1970 pflegen die Hauensteiner eine einst sehr lebendige Partnerschaft mit Chauffailles. Diese Tradition soll nun bei einem historischen Anlass wiederbelebt werden.

Der Hauensteiner Partnerschafts- und Kulturausschuss hat vor einigen Wochen in einer öffentlichen Sitzung den Wunsch zur Wiederbelebung der Partnerschaft einhellig unterstützt. Dies geschah, nachdem Thomas Merz von den Hauensteiner Boulefreunden den Wunsch von Stéphanie Dumoulin, der Bürgermeisterin von Chauffailles, an die Verantwortlichen im Hauensteiner Rathaus weitergeleitet hatte. In den vergangenen Jahren waren die Boulefreunde und zahlreiche private Kontakte die einzigen Säulen der Partnerschaft.

Der Jubiläums-Schuhmachermarkt, der anlässlich des 140. Bestehens der Hauensteiner Schuhindustrie stattfindet, wird vom 29. Mai bis 1. Juni 2026 groß gefeiert. Neben der politischen Führung richtet sich die Einladung insbesondere an Vertreter der regionalen Musikszene, des Bildungswesens, des Sports sowie anderer Vereine und Organisationen. Dies schrieb Ortsbürgermeister Steffen Mellein in seinem Einladungsschreiben, das auch nach Chauffailles ging.

Andere Schwerpunkte als in den 70er-Jahren

Dumoulin aus dem Chauffailler Rathaus hat postwendend ihre Zusage zur Bestätigung der Partnerschafts-Erneuerung an Mellein geschickt. Die Partnerschaft zwischen Hauenstein und Chauffailles zählt zu den ältesten Freundschaften in der Region. Bereits in den 80er Jahren erhielten die beiden Partnergemeinden die höchste französische Auszeichnung, die Jean-Monnet-Medaille. Ortsbürgermeister Mellein versicherte, dass sich in den kommenden Wochen eine feste Gruppe bilden wird, die die Einzelheiten des „neuen Partnerschafts-Zeitalters“ koordinieren wird. „Wir wissen dass die Partnerschaft der 2020er und 2030er Jahre andere gesellschaftliche und freundschaftliche Schwerpunkte setzen wird als in den 70er-Jahren, als es ein großes Glücksgefühl war, wenn Franzosen und Deutsche wieder in Freundschaft zusammenkommen durften.“

Mellein hofft auf personelle Mithilfe. Alle, die künftig in irgendeiner Weise an der neuen Partnerschaft mithelfen wollen, dürften sich gern bei ihm melden.

Mehr zum Thema
x