Großsteinhausen Nur gute Nachrichten beim Martinsumzug

Rund 100 Besucher waren beim Martinsumzug mit dabei.
Rund 100 Besucher waren beim Martinsumzug mit dabei.

„Heute ist ein Tag der guten Nachrichten.“ Dieses Motto hat sich die Kindertagesstätte Großsteinhausen in diesem Jahr für seine St.-Martins-Feier gegeben.

Eine der guten Nachrichten war, dass der Kindergarten gegen eine Spende Plätzchen verkauft hat und der Erlös von 350 Euro dem Kältebus Saarbrücken spenden wird. Die Plätzchen wurden von Erzieherinnen, Eltern und Großeltern der Kindergartenkinder gebacken und gespendet. „Die Spendenübergabe wird in einem pädagogischen Stuhlkreis persönlich an Mitarbeiter des Vereins übergeben. So kann ein direkter Bezug zu den helfenden Menschen und deren Zielgruppe hergestellt werden“, sagt Kitaleiterin Stephanie Schröder.

Die Themen anderen helfen und teilen ziehen sich schon seit Wochen durch die pädagogische Arbeit in der Kita. „In Zeiten, in denen wir täglich unendlich viele schlechte Nachrichten zu Ohr bekommen, wollen wir unseren Fokus auf die guten Neuigkeiten und Geschichten richten. Die guten Taten und das freundliche Miteinander von Mensch zu Mensch, Mensch zu Tier, Mensch zur Natur. Und die Nachricht, dass St. Martin dem Bettler am Stadttor geholfen hat, gehört für uns ebenfalls dazu“, sagt Schröder.

Auf der Suche nach guten Nachrichten

So hat der Kindergarten dann auch die Martinsgeschichte für den gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen St.-Cyriakus-Kirche vor rund 100 Besuchern am Freitagabend umgesetzt. Gerade rund um den Martinstag, aber auch darüber hinaus, ruft der Kindergarten Großsteinhausen die Kinder und Eltern auf: „Gehen Sie mit offenen Ohren und Augen durch die Welt. Und nehmen sie gemeinsam mit ihrem Kind bewusst gute Nachrichten wahr, die Ihnen täglich begegnen.“ Die Kinder dürfen diese ausgeschnittenen, geschriebenen Nachrichten und Zeitungssauschnitte mit in den Kindergarten bringen.

Eine weitere gute Nachricht: Da die Großsteinhauser Feuerwehr den Umzug absicherte, halfen sechs Hornbacher Feuerwehrleute als Bereitschaftsreserve im Großsteinhauser Feuerwehrhaus aus.

x