Kreis Südwestpfalz Fluglärm-Informationen nach der Sommerpause

Thomas Emig, der Leiter der Polygone-Station in Bann, ist einer der Militärvertreter, die im Spätsommer im Kreistag sprechen sol
Thomas Emig, der Leiter der Polygone-Station in Bann, ist einer der Militärvertreter, die im Spätsommer im Kreistag sprechen sollen.

Nach der Sommerpause werden Vertreter des Luftfahrtamtes der Bundeswehr und der Polygone im Lauterer Kreistag Rede und Antwort zur Fluglärmbelastung in der Region stehen. Das teilt Landrat Ralf Leßmeister (CDU) auf Anfrage mit.

Hintergrund ist ein Antrag des Kreistags auf Verlegung der Luftkampfübungszone TRA Lauter und der Polygone-Station bei Bann in weniger belastete Regionen Deutschlands – eine Forderung, die das Bundesverteidigungsministerium im Januar abgelehnt hat. Auf Initiative der Grünen hatte das Kreisgremium mit großer Mehrheit und unter Hinweis auf die vielen militärischen Belastungen der Region – etwa durch die Air Base Ramstein – im November auf eine Verlegung gedrängt. Doch die Argumente wurden unter anderem unter Hinweis auf militärische Erfordernisse zurückgewiesen. Der Kreistag beschloss, das in einem Antwortschreiben des Bundesverteidigungsministeriums gemachte Angebot, „die Auswirkungen und die Maßnahmen zur Reduzierung des Fluglärms“ bei Vor-Ort-Terminen zu erläutern, in Anspruch zu nehmen. Verteidigungs-Staatssekretär Markus Grübel habe ihn informiert, dass ein zuständiger Vertreter des Luftfahrtamts der Bundeswehr an einer der nächsten Kreistagssitzungen zu diesem Thema teilnehmen werde, sagt Leßmeister. Beim Luftfahrtamt der Bundeswehr habe man ihm den Besuch eines Vertreters nach der Sommerpause im Kreistag zugesagt. Oberstleutnant Thomas Emig, Leiter der Polygone-Station in Bann, sei ebenfalls bereit, sich im Kreistag zum Thema zu äußern, so der Landrat.

x