Kreis Südwestpfalz Er probiert’s noch mal

Klaus Weber
Klaus Weber

Vor 15 Jahren wollte Klaus Weber schon einmal Bürgermeister von Bottenbach werden. Damals scheiterte er wegen einer Stimme an SPD-Amtsinhaber Ernst Freyer. Nun will der 47-Jährige einen neuen Anlauf nehmen. Was er im Dorf bewegen möchte, schilderte er dem CDU-Ortsverband bei seiner einstimmigen Nominierung am Mittwochabend. Fünf der sieben Mitglieder waren anwesend.

Weber soll CDU-Amtsinhaber Helmut Schmitt beerben, der die Gemeinde seit zehn Jahren führt. Schmitt, der nächste Woche 74 Jahre alt wird, kandidiert am 26. Mai nicht mehr. Weber, der bereits von 1999 bis 2009 als CDU-Fraktionsvorsitzender im Ortsgemeinderat saß, ist Leiter der Kreiskasse der Kreisverwaltung Südwestpfalz. Er möchte die Infrastruktur ausbauen und ein Neubaugebiet ausweisen. Obwohl es derzeit um die Grundschule, die auch Kinder aus Groß- und Kleinsteinhausen besuchen, recht gut stehe, müsse man sich stetig um deren Erhalt bemühen. Dies gelte auch für den Kindergarten. Letztlich müsse der Friedhof an die heutigen Bedürfnisse angepasst werden. Weber ist verheiratet, hat drei Kinder. Seit 18 Jahren ist er Schatzmeister des SV Bottenbach. 2018 hat er von Schmitt den Vorsitz des Fördervereins Dorfgemeinschaft übernommen. Seit zehn Jahren ist er Presbyter. Seine große Leidenschaft ist die Kirchenmusik. Schon über 25 Jahre sitzt er auf dem Orgelbock der protestantischen Kirchen in Bottenbach und Großsteinhausen. So ganz nebenbei ist er vernarrt in Traktoren, von denen er mehrere besitzt. Schmitt kündigte an, dass es für die Gemeinderatswahl wieder keine Parteienlisten geben wird. Bei einer Bürgerversammlung am 3. April im Dorfgemeinschaftshaus kann sich jeder melden, der im Rat mitarbeiten möchte.

x