Contwig
Contwig saniert mindestens eine Straße
Der Förderantrag für die Sanierung der Schillerstraße ist eingereicht. Contwigs Ortsbürgermeisterin Nadine Brinette sieht aber nicht nur wegen der kaputten Straßendecke, sondern auch wegen des maroden Kanal- und Wassernetzes dringenden Handlungsbedarf. Wenn die Schillerstraße ausgebaut wird, soll auch die Decke von einem Teilstück des Stutenstücks und der Fröhnstraße erneuert werden. Alles zusammen kostet laut Brinette rund 1,8 Millionen Euro. Gebaut werde in mehreren Abschnitten, vor allem deshalb, weil die Feuerwehr zu jeder Zeit durch die Baustelle zur Wache und zurück fahren können muss. Der Ausbau der Schillerstraße werde rund eineinhalb Jahre dauern. Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Arbeiten kommendes Frühjahr losgehen.
Doch es gebe noch weitere Straßen in Contwig und Stambach, die eine Sanierung gebrauchen könnten. Brinette spricht die Feld- und kleine Bergstraße an. Auch den Ausbau der Stambacher Ortsdurchfahrt (Landauer Straße) habe sie auf dem Schirm. „Herr Schwarz hat das ja auch letztens wieder angesprochen“, sagt Brinette. Sie spielt damit auf die vergangene Sitzung des Werkausschusses an, in der Werkleiter Eckart Schwarz das marode Wasser- und Kanalnetz unter der Ortsdurchfahrt kritisierte. Bei der Landauer Straße sei auch der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit im Boot. Das Straßenamt sei für die Fahrbahnsanierung zuständig, die Gemeinde für die Gehwege. Mit dem LBM wurde die Vereinbarung zur Gemeinschaftsmaßnahme unterschrieben, so Brinette.
Straßenbeiträge steigen
Das neue Straßen-Ausbauprogramm soll für die nächsten fünf Jahre gelten. Aktuell zahlen die Contwiger und Stambacher 32 Cent Straßenbeitrag. „Es wird sich was ändern. Die Baupreise sind seit Corona und der Ukraine-Krise massiv nach oben geschnellt“, sagt Brinette. Die Straßenbeiträge werden aller Voraussicht nach ebenfalls steigen. „An die 40 Cent gehen wir aber nicht“, verspricht die Ortsbürgermeisterin. „Wir müssen gucken, dass wir den Bogen nicht überspannen. Auf der anderen Seite müssen die Straßen aber auch gemacht werden. Da kommen wir um eine Erhebung nicht herum.“
Termin
Außer um das Straßen-Ausbauprogramm geht es im Gemeinderat am Donnerstag, 6. November, ab 19.30 Uhr im Schützenhaus Stambach unter anderem um den geplanten Solarpark am Offweilerhof, Zuschüsse für Vereine und den Kauf eines Unimogs.