Kreis Südliche Weinstraße
Ortsgemeinderat Kapellen-Drusweiler wählt Klaus Hege zum ersten Beigeordneten

Zur Hälfte neu ist das Dorfparlament Kapellen-Drusweiler, dem Gerd Kropfinger (Wählergruppe Kropfinger) als neuer Ortsbürgermeister vorsteht. Er wurde bei der konstituierenden Sitzung am Donnerstag vereidigt, wo das neue Gremium auch Klaus Hege (FWG) einstimmig zum ersten Beigeordneten wählte.
Gerd Kropfinger war bei der Kommunalwahl am 26. Mai mit 78,37 Prozent – bei einer Wahlbeteiligung von über 72 Prozent – zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Bei der Sitzung im Sportheim hatte der bisherige Ortschef Karl Hoffmann (CDU) zunächst die zwölf Ratsmitglieder verpflichtet, von denen sieben der Wählergruppe Kropfinger angehören, drei der FWG und zwei der SPD. Neu im Rat sind: Christian Schowalter, Winfried Heinz, Philipp Bohlender, Elena-Luisa Kropfinger und Nachrücker Ronny Behrendt (allesamt von der WG Kropfinger) sowie Steven Öhl (FWG). Hoffmann wünschte dem neuen Rat ein gutes Miteinander und blickte kurz auf das mit dem alten Gremium Erreichte in den zwei Perioden mit ihm als Bürgermeister zurück. Dann ernannte Gerd Kropfinger zum Bürgermeister.
Er gehe „mit viel Freude und großem Engagement“ an die Arbeit, sagte Kropfinger. Als neuen ersten Beigeordneten wählte der Rat einstimmig bei einer Enthaltung Klaus Hege (FWG). Außer Hege will der Rat keine weiteren Beigeordneten wählen, aber er will in der nächsten Ratssitzung am 11. Juli „verschiedene Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen“. Dann sollen auch die ausgeschiedenen Ratsmitglieder und der Alt-Bürgermeister offiziell verabschiedet werden.