Kreis Südliche Weinstraße RHEINPFALZ Plus Artikel Landau: Online-Marketing-Agentur Sales Angels startet durch

Jens Neubeck braucht kein Büro – das zwölfköpfige Team des Start-ups arbeitet via Home Office.
Jens Neubeck braucht kein Büro – das zwölfköpfige Team des Start-ups arbeitet via Home Office. Foto: van

Die Sales Angels starten gerade richtig durch. 2015 „am Küchentisch“ gegründet, hat das Landauer Start-up in diesem Jahr von zwei auf zwölf Mitarbeiter aufgestockt. Die Engel unterstützen Unternehmen beim Online-Marketing. Auf eine gewiefte Art und Weise.

„Wir haben Regeln gefunden, die andere Regeln im Internet außer Kraft setzen“, erklärt Firmengründer Jens Neubeck, was die Sales Angels so besonders macht. Das Landauer Start-up unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, sich im Internet zu präsentieren oder zu positionieren, um Neukunden zu gewinnen – und das für kleines Budget.

Monatlich 20 Bücher veröffentlicht

So erarbeitet die Agentur mit ihren Kunden beispielsweise Content-Produkte wie Kindlebooks, Podcast-Folgen oder Videos zu deren Produkten oder Fachgebieten, um diese auf Internet-Plattformen wie Amazon, Youtube oder Google zu platzieren. „Gemeinsam mit unseren Kunden schreiben und veröffentlichen wir monatlich mindestens 20 Bücher auf Amazon und weiteren 100 Portalen als Selfpublisher“, berichtet Neubeck. 278 Bestseller hätten sie bereits herausgebracht. Amazon übernehme automatisch die Werbung für das Buch. „So bekommt das Unternehmen Aufmerksamkeit, ohne großes Geld in die Hand nehmen zu müssen.“ Der Ratgeber erkläre und am Ende werde das Unternehmen zum Beispiel über einen Link zu dessen Homepage ins Spiel gebracht. Die Werbemaschinerie des Internets geschickt ausgenutzt.

Klar gehe es dabei darum, an Kundendaten heranzukommen, gesteht Neubeck ein. „Aber man muss diesen auch einen Wert geben.“ Philosophie der Agentur sei: „Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen.“ Die Leute entschieden sich nur für ein Produkt, dem sie vertrauen und das Emotionen auslöse. „Wir machen Marketing, aber der Fokus liegt dabei auf Service und Menschlichkeit.“ Es habe eine Weile gedauert, bis dieser Weg bei den Leuten angekommen sei, aber mittlerweile geht die Geschäftsidee ziemlich durch die Decke.

Online-Marketing ist seine „Traumfrau“

2015 hatte sich Neubeck, der eigentlich aus dem Finanzdienstleitersektor kommt, erstmals mit dem Thema Online-Marketing beschäftigt und war gleich schockverliebt. „Es war wie meine Traumfrau und wollte mich nur noch damit beschäftigen“, berichtet der 30-jährige Landauer. Zusammen mit Pascal Schildknecht gründete er die Sales Angels. „Im ersten Jahr hatten wir 15.000 Euro Umsatz, waren fast weg, weil wir das Spiel nicht verstanden“, erinnert er sich. Es habe etliche Nachtschichten gekostet, bis die beiden eine Methode fanden, um sich „auf Webseiten einzunisten, ohne großes Budget dafür auszugeben“. 2018 ging der Umsatz hoch auf 239.000 Euro. „Dann sind wir innerhalb eines halben Jahres von zwei auf zwölf Mitarbeiter gewachsen und haben in diesem Jahr schon 1,1 Millionen Euro erwirtschaftet.“ Ziel bis Jahresende: die 1,5-Millionen-Euro-Marke knacken.

Dazu beigetragen haben wohl auch einige TV-Auftritte und Preise. So sei er beim Online-Marketing-Kongress Omko als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet worden oder habe die Affiliate-Meisterschaft von Online-Marketing-Größe Ralf Schmitz gewonnen, berichtet Neubeck von Szene-Erfolgen. In drei bis fünf Jahren will er das Unternehmen in den zweistelligen Umsatzbereich bringen. Etwa 3000 Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien hätten die Sales Angels im Portfolio. „Unser Ziel sind 100.000. Wir haben also noch etwas vor“, meint der grinsend.

Voll im Start-up-Flair

Konzentriert hat sich die Agentur auf mittelständische Unternehmen. Bei Konzernen dauerten die Entscheidungsprozesse zu lange, das sei mit der schnelllebigen Internetkultur nicht vereinbar, so Neubeck. Überhaupt geht das junge Unternehmen voll im Start-up-Flair auf. „Wir wollen keinen autoritären Führungsstil, alle sind auf einer Augenhöhe“, erzählt der 30-Jährige. Ein Büro hat die Firma nicht, die Mitarbeiter seien über ganz Deutschland und die Schweiz verteilt und arbeiteten vom Home Office aus. „Neue Leute bekommen eine Beteiligung am Unternehmen, um die Identifikation mit dem Unternehmen zu erhöhen“, verdeutlicht Neubeck den Kurs des Start-ups, das immer nach Innovationen Ausschau halte. „Man muss bei Technik und Plattformen stets mitgehen, wir schauen uns den Markt an, amerikanische Strategien“, berichtet er.

Um auch andere von diesen Möglichkeiten des Online-Marketings zu überzeugen, bieten die Landauer Workshops an.

x