Kreis Südliche Weinstraße Knapp für Spiegel

Nach zehn Jahren SPD ist in Pleisweiler-Oberhofen wieder ein CDU-Bürgermeister am Ruder. Roland Gruschinski, der mit mehr als 68 Prozent der Stimmen gewählt wurde, ist seit Dienstagabend auch offiziell das neue Oberhaupt der Gemeinde. Er wurde bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats ernannt.

Geblieben ist die SPD-Fraktion mit vier Mitgliedern, CDU und FWG haben sich zur „Wählergruppe Gruschinski“ zusammengeschlossen. Damit hat der neue Ortsbürgermeister bei acht Stimmen eine komfortable Mehrheit. „Ich bin mir der Verantwortung bewusst, aber ich freue mich auch darauf“, so Gruschinski nach der Amtseinführung und der Verpflichtung der Ratsmitglieder. Er gehe zuversichtlich an die neue Aufgabe. Bürgermeister zu sein, sei keine Ein-Mann-Schau, er könne ja nur umsetzen, was der Rat beschließe, so Gruschinski, der in der vergangenen Legislaturperiode Beigeordneter war. Für die Wahl des Beigordneten gab es zwei Vorschläge: Michael Spiegel (Wählergruppe Gruschinski) und Nicole Felix (SPD). Mit fünf Ja-Stimmen hatte Michael Spiegel eine Stimme mehr als Nicole Felix. Im Gemeinderat sind fünf neue Mitglieder, es gehören fünf Frauen dem Rat an. Uneinig waren sich die Fraktionen beim ersten Tagesordnungspunkt. Die Hauptsatzung soll dahingehend geändert werden, dass der Beigeordnete Michael Spiegel keinen eigenen Geschäftsbereich mehr hat. Die SPD-Fraktion sehe dies nicht als sinnvoll an, der Ortsbürgermeister sollte entlastet werden, so Nicole Felix. „Ihr habt doch damals vehement einen eigenen Geschäftsbereich gefordert“, lautete der Vorwurf von Ralf Bähr (SPD). Bei sieben Ja- und vier Neinstimmen wurde die Änderung der Satzung beschlossen. Eine Spende in Form eines Billardtisches im Wert von rund 500 Euro nahm der Rat einstimmig an. Verabschiedet und geehrt wurde Harald Lehmann, der insgesamt 20 Jahre im Gemeinderat war, davon fünf Jahre als Beigeordneter und fünf Jahre als Ortsbürgermeister. „Ich gehe auch ein bisschen mit Wehmut in einen neuen Lebensabschnitt“, so Lehmann. Vom Gemeinde- und Städtebund geehrt wurden Doris Vetter für 22 Jahre Ehrenamt im Gemeinderat, Berthold Garrecht und Udo Felber, jeweils für 20 Jahre. Glückwünsche für den neuen und Anerkennung für den ausgeschiedenen Ortsbürgermeister sprach Verbandsbürgermeister Hermann Bohrer aus. (pfn)

x