Kreis Südliche Weinstraße Klinikum plant Parkhaus

Das Parkchaos bei der Klinik in Bad Bergzabern soll bald der Vergangenheit angehören. Ein Parkhaus mit 264 Stellplätzen ist gepl
Das Parkchaos bei der Klinik in Bad Bergzabern soll bald der Vergangenheit angehören. Ein Parkhaus mit 264 Stellplätzen ist geplant.

„Die Parkraumsituation an der Klinik Bad Bergzabern ist für Patienten, Besucher und Mitarbeiter sehr angespannt“, sagt Guido Gehendges, Geschäftsführer des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße. Um die Situation zu entspannen, soll ein Parkhaus neben dem Klinikgebäude entstehen. Die Klinik in Bad Bergzabern ist mit 171 Betten das zweitgrößte Haus innerhalb des Klinikverbunds, zu dem auch die Krankenhäuser in Landau und Annweiler gehören. In Bad Bergzabern werden jährlich rund 5000 Patienten stationär und über 7300 ambulant behandelt. „Wir planen ein Parkhaus mit viereinhalb Geschossen auf neun versetzten Ebenen“, bestätigt Gehendges auf Anfrage. Rund 264 Stellplätze sollen entstehen. Der Baubeginn steht allerdings noch nicht fest. Am 13. November wurde der Bauantrag bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße als der zuständigen Genehmigungsbehörde eingereicht. Im weiteren Verfahren werden nun die zuständigen Behörden beteiligt. „Zudem haben wir noch weitere Abstimmungen zu vollziehen. Vom Verlauf dieser Abstimmungen hängt ab, wann wir mit dem Projekt starten können“, sagt Gehendges. Bei der Frage nach den voraussichtlichen Kosten hält sich der Geschäftsführer zurück: „Letztlich müssen sich die genauen Kosten aus dem Ausschreibungsverfahren ergeben.“ Wobei die genauen Kosten für die Verantwortlichen des Klinikums eher zweitrangig sind. „Wichtig ist, dass sich das Parkhaus finanziell durch Parkgebühren finanzieren muss“, betont Gehendges. Auf die Unterstützung vonseiten der Stadt kann das Klinikum bei seinem Vorhaben zählen. „Der Bau eines Parkhauses ist in hohem Maße zu begrüßen“, sagt Stadtplaner Hans Dennhardt, der eine städteplanerische Einschätzung zu dem geplanten Parkhaus abgegeben hat. Über die Pläne informiert wurde auch schon der Bau- und Planungsausschuss der Stadt, wobei die Stadt in den Parkhaus-Bau nicht involviert ist. „Rund um das Krankenhaus herrschen oft chaotische Parkverhältnisse, ein Parkhaus ist deshalb die absolut richtige Entscheidung“, versichert Dennhardt. In den vergangenen Jahren hat das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße viel Geld in den Standort in Bad Bergzabern investiert. So wurde 2014 dort die radiologische Gemeinschaftspraxis Landau-SÜW etabliert, verbunden mit der Neugestaltung des gesamten Funktionsbereiches im Erdgeschoss. Die Kosten lagen bei rund 1,3 Millionen Euro. Im Jahr 2014 wurde auch mit der vollständigen Bettenhaussanierung an der Klinik Bad Bergzabern begonnen. Die geplante Bauzeit liegt bei fünf Jahren. Insgesamt werden dafür rund 17,5 Millionen Euro investiert. Vom Land gibt es dafür einen Zuschuss über zirka neun Millionen Euro.

x