Kreis Südliche Weinstraße Hartkorn 70: Einst vom FCK umworben

BURRWEILER. Mit Jürgen Hartkorn feiert heute einer der bekanntesten Fußballer der 1970er-Jahre in dieser Region seinen 70. Geburtstag.

Der aus Burrweiler stammende frühere Justizangestellte am Landauer Amtsgericht prägte die sportliche Blütezeit des VfL Hainfeld entscheidend mit. Hartkorn kam 1968 von seinem Heimatverein SV Burrweiler nach Hainfeld. Zunächst als Linksaußen, ehe er auf der Libero-Position landete. Die Grün-Weißen waren in dieser Zeit neben dem ASV Landau, Viktoria Herxheim und Phönix Bellheim die lokalen Aushängeschilder des Fußballs. Von 1969 bis 1973 spielten sie sogar in der II. Amateurliga Vorderpfalz. In dieser Zeit hatte „Schäwer“ auch ein Angebot des 1. FC Kaiserslautern vorliegen. Doch der heimatverbundene „Schäwer“ lehnte ab. Als Trainer des SV Burrweiler gelangen ihm nochmals zwei Aufstiege in die B-Klasse. Eine weitere Leidenschaft Hartkorns ist Tischtennis. Nach der Transplantation eines neuen Herzens vor rund zehn Jahren begann sein „zweites Leben“. |kebe

x