Kreis Südliche Weinstraße Digitalisierung: Land stimmt neuem BBS-Studiengang zu

«Bad Bergzabern.» Zum Schuljahr 2019/2020 wird am Standort Bad Bergzabern der Berufsbildenden Schule SÜW ein landesweit einzigartiger Bildungsgang starten: eine Fachschule Technik mit der Fachrichtung Elektrotechnik und dem Schwerpunkt „Digitalisierung und vernetzte Systeme“. Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Schweitzer mitteilt, hat jetzt das Mainzer Bildungsministerium seine Zustimmung gegeben.

Üblicherweise werden neu einzurichtende Bildungsgänge gegenüber dem Schulträger, in diesem Fall dem Landkreis SÜW, erst zum übernächsten Schuljahr genehmigt. „Ein Gespräch, das ich mit Schulleiterin Petra Reuter und Hans Beckmann, Staatssekretär im Bildungsministerium, am 23. August hatte, hat die Dringlichkeit verdeutlicht, mit der die Unternehmen der Region SÜW/Südpfalz auf eine solche Ergänzung des dualen Bildungsangebots in unserer Region warten“, betont Schweitzer. Er sei froh, so Schweitzer, dass das Bildungsministerium dem „regulären“ Start des Bildungsgang im Jahr 2020 einen Modellversuch schon im Spätsommer vorschaltet. Der Kreistag hatte im Dezember der Einführung zugestimmt. Die Mindestanzahl von 16 Schülern muss erreicht werden. Schulelternbeirat, Schulausschuss und Gesamtkonferenz müssen noch zustimmen.

x