Billigheim-Ingenheim
Deutsche Weinhoheiten auf Antrittsbesuch in der Südpfalz
„Ich bin echt froh, den anderen mal die Pfalz zeigen zu können“, sagte Anna-Maria Löffler. Die frühere Pfälzische Weinkönigin ist inzwischen Deutsche Weinprinzessin, genau wie Eva Müller aus Rheinhessen. Löffler ist zwar in Haßloch geboren, dennoch kennt sie die Südliche Weinstraße wie ihre Westentasche, stammt doch ihr Vater aus Göcklingen. Bei der Reise durch die Pfalz werden die drei Damen von Saskia Teucke, der amtierenden Pfälzischen Weinkönigin, begleitet. In Mühlhofen waren die Weinhoheiten zuvor noch nicht, die Weine von Stefan Bietighöfer sind ihnen aber schon länger ein Begriff.
Das Weingut Bietighöfer ist einer der größten Demeter-Weinbaubetriebe in Deutschland. Entsprechend der Richtlinien des Demeter-Verbandes, des ältesten Bioverbands in Deutschland, hat Bietighöfer vom konventionellen auf bio-dynamischen Anbau umgestellt. Mit Interesse vernehmen die Hoheiten, wie sich Bietighöfer zusammen mit fünf südpfälzischen Winzerkollegen einmal pro Jahr Kuhmist besorgt, um die Weinberge zu düngen. Ausgebaut wird der Wein nur in Holzfässern, rund 19 Hektar Weinberge bewirtschaftet Bietighöfer. Etwa 30 Prozent seiner Weine exportiert er, 60 Prozent liefert er in die Gastronomie, der Hofverkauf spielt mit etwa zehn Prozent nur eine untergeordnete Rolle.
Außergewöhnliche Etiketten auf den Flaschen
Außergewöhnlich sind die Etiketten auf Bietighöfers Weinflaschen. „Sie müssen uns erklären, was das mit dem Tiger auf den Etiketten auf sich hat“, forderte Anna-Maria Löffler. „Das ist ganz einfach: Ich bin nach den chinesischen Tierkreiszeichen im Jahr des Tigers geboren“, erklärte Bietighöfer. Der Tiger auf den Flaschen sei durchaus ironisch zu verstehen. „In der Pfalz nimmt man alles ein wenig mit Humor.“ Im kommenden Jahr startet Bietighöfer ein neues Demeter-Projekt rund um die Villa Pistorius in Bad Bergzabern. Dahin ging im Anschluss die Reise.
Am Nachmittag besucht die königliche Reisegesellschaft das Fachinstitut für Rebenzüchtung Geilweilerhof in Siebeldingen. Übernachtet wird im Hotel Leinsweiler Hof. Zuvor besichtigen die Hoheiten noch das Weingut Siegrist in Leinsweiler. Am Dienstag und Mittwoch geht es die Weinstraße hoch bis ins Zellertal. Zwischendurch steht noch ein Abstecher in den Kreis Germersheim auf dem Programm, wo sie in Neupotz eine Fahrt mit dem Römerschiff Lusoria Rhenana unternehmen werden.