Kolumne Fußball im Fokus RHEINPFALZ Plus Artikel Von bequemen und hart zu erkämpfenden Meisterschaften

Zwei Siege braucht der VfB Waldmohr, hier Dennis Ecker (rechts) im Spiel gegen Herschweiler-Pettersheim, noch, um sicher in die
Zwei Siege braucht der VfB Waldmohr, hier Dennis Ecker (rechts) im Spiel gegen Herschweiler-Pettersheim, noch, um sicher in die Bezirksliga aufzusteigen.

In seiner neuen Kolumne „Fußball im Fokus“ beschäftigt sich Axel Raudonat mit Meisterschaften auf der Couch und solchen, die noch eingetütet werden müssen.

B-Klassen: Zwei Meister auf der Couch

Was die Großen können, können die B-Klassen im Fußballkreis Kusel-Kaiserslautern schon längst: Den Meister auf der Couch küren! War das bei den Bayern in der Bundesliga vor einigen Wochen der Fall, so geschah dies auch am Samstag binnen knapp vier Stunden in beiden B-Klassen, wenngleich die Entscheidungen an sich keine Überraschung mehr waren, vielmehr die Frage nach dem Wann nicht zwingend so beantwortet worden wäre.

Weil die SG Hirsau am Samstagnachmittag nur zu einem 1:1 beim VfB Reichenbach kam, war die SG Haschbach/Schellweiler in der Tabelle der B-Klasse Nord an der Spitze nicht mehr einzuholen. Insofern war es für die SG „Hasche“ gar nicht schlecht, dass man selbst am Wochenende spielfrei war, denn sonst hätte ein eigener Einsatz am Sonntag vielleicht unter den ersten, spontan abgehaltenen Meisterfeierlichkeiten gelitten.

Und am Samstagabend, um kurz vor 20 Uhr, stand dann ebenfalls fest, dass der TuS Hohenecken II der Meister in der B-Klasse Süd ist, weil dessen Verfolger SV Kohlbachtal beim SV Kübelberg mit 0:4 unter die Räder kam.

Für die SG Hirsau und dem SV Kohlbachtal bleibt aber eine weitere Chance auf den Sprung in die A-Klasse. In Hin- und Rückspiel, sowie einem möglichen dritten Spiel, duelliert man sich zunächst am Freitag, den 6. Juni wahrscheinlich in Glanbrücken und eine Woche später, am 13. Juni (Anstoß ist jeweils um 19 Uhr), dann in Altenkirchen. Braucht es ein drittes Spiel, in dem es bis zur Entscheidung möglicherweise über das Elfmeterschießen ginge, würde jenes am 18. Juni stattfinden.

A-Klasse: Waldmohr hat alles in eigener Hand

Überhaupt wirft die Saisonverlängerung allmählich ihre Schatten voraus. Gerne verzichten würde man darauf beim VfB Waldmohr. Und der hat am Wochenende seinen knappen Ein-Punkt-Vorsprung in der A-Klasse gegenüber den SV Mackenbach gehalten, weil der FV Weilerbach mit 3:1 besiegt werden konnte. Die Truppe von Spielertrainer Jens Kirchen hat es in der eigenen Hand. Gewinnt man seine Begegnungen am kommenden Sonntag beim SV Spesbach sowie in der Woche darauf gegen den SSC Landstuhl, dann darf sich der VfB zur kommenden Spielzeit Bezirksligist nennen. Wenn nicht, droht der Elf aus dem Kuseler Südkreis eben doch eine etwas ausgedehntere Saison mit mindestens zwei weiteren Spielen gegen die Vizemeister der A-Klassen aus Kaiserslautern/Donnersberg und Pirmasens/Zweibrücken.

x