Lauterecken Stadtarchiv: Umbau der Nahwärmezentrale steht bevor

Im ersten Ober- und dem Dachgeschoss der Nahwärmezentrale wird das Stadtarchiv untergebracht.
Im ersten Ober- und dem Dachgeschoss der Nahwärmezentrale wird das Stadtarchiv untergebracht.

Die Stadt ist dabei, ihr Archiv in der Nahwärmezentrale einzurichten. Dazu sind noch einige Arbeiten im Gebäude nötig. Im Umlaufverfahren hat der Stadtrat diversen Firmenangeboten zugestimmt.

Die Trockenbau- und Innenputzarbeiten sind am teuersten und schlagen mit rund 18.250 Euro zu Buche. Von elf angefragten Unternehmen reagierten nur vier mit einem Angebot. Auch bei den weiteren Gewerken lief es nicht besser. Der Einbau von Estrich – zwei Angebote von fünf angefragten Firmen – kostet 7600 Euro, hinzu kommen Fliesenarbeiten für 1350 Euro; zwei von vier Firmen hatten sich zurückgemeldet. Von sieben Anstreicherfirmen reagierte nur eine, die zum Preis von knapp 3500 Euro den Zuschlag erhielt. Das günstigste Angebot für die Elektroinstallation lag bei knapp 7800 Euro – von sechs angefragten Firmen ging nur ein Angebot ein. Noch offen ist das Gewerk für die Heizungs- und Sanitärinstallation. Von acht angeschriebenen Unternehmen gab keines ein Angebot ab. Nun soll einem „Installateur des Vertrauens“ der Auftrag erteilt werden. Stadtbürgermeisterin Isabel Steinhauer-Theis soll die Aufträge im Gesamtwert von rund 38.500 Euro vergeben.

x