Lauterecken RHEINPFALZ Plus Artikel Pfarrer Schmidt wechselt nach Speyer

Timo Schmidt kam 2016 nach Lauterecken.
Timo Schmidt kam 2016 nach Lauterecken.

Pfarrer Timo Schmidt verlässt zum Ende des Monats das Pfarramt in Lauterecken. Er wechselt ab 1. August als persönlicher Referent zu Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst.

Neue Pfarrerin in Lauterecken wird die Odenbacher Kollegin Francesca Brand. Damit wird die Stelle in Odenbach erneut vakant.

Mit der Kirchenpräsidentin habe er schon bei kleineren Projekten zusammengearbeitet, berichtet der 38-jährige Schmidt. Künftig sei er als Referent ständiger Gesprächspartner sowie für Vor- und Nachbereitung zuständig. Dabei stünden wichtige Themen wie Strukturen, Mitgliederschwund und Digitalisierung im Vordergrund. Der Umzug nach Speyer mit Kind und Kegel stehe kurz bevor.

„Mit Herzblut“

„Ich war super gerne hier Gemeindepfarrer, bin es auch immer noch mit Herzblut“, zieht Schmidt Bilanz. Besonders hebt er die gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen mit Kollegen, Kommunen, Vereinen und Schulen hervor. „Man kennt sich und vertraut sich. Wir haben uns aufeinander verlassen können“, sagt der Pfarrer. Persönliche Bindungen und Beziehungen, die in den vergangenen gut fünf Jahren entstanden seien, würden ihm an seinem neuen Wirkungsort sicher fehlen.

Doch bei alldem habe dem promovierten Theologen auch ein bisschen die Wissenschaftlichkeit gefehlt, gibt er offen zu. Schmidt hatte im Dekanat „An Alsenz und Lauter“ in Zusammenarbeit mit der Universität Mainz schon eine theologische Vortragsreihe initiiert. Er freue sich, nun wieder tiefer in Theologie und Religion einsteigen zu können, als dies in der Hektik des Pfarramtes oft möglich sei.

In Zweibrücken aufgewachsen

Timo Schmidt war im März 2016 in die Nordpfalz gekommen, wo er seine erste Pfarrstelle antrat. Seine Gemeinde zählt 2100 Kirchenmitglieder in Lauterecken, Lohnweiler, Heinzenhausen, Cronenberg, Hohenöllen und Einöllen. Aufgewachsen ist er in Zweibrücken, wo er in Jugendjahren als Hammerwerfer erfolgreich als Pfalz- sowie Rheinland-Pfalz-Meister war.

Ein gutes Jahr, nachdem Schmidt seine Pfarrstelle in Lauterecken antrat, trat seine Ehefrau Sarah die Pfarrstelle in Odenbach an. Nach der Geburt des Babys und einer Vakanzzeit übernahm im März 2019 die aus Krottelbach stammende Francesca Brand die Stelle. Nun wechselt sie zum 1. August als Pfarrerin nach Lauterecken. Das Pfarramt mit rund 1700 Kirchenmitgliedern hat neben der bevorstehenden Vakanz noch ein weiteres Problem: Der Turm der Kirche droht einzustürzen.

x