Ulmet Osterweg: Holzfiguren und 3200 Osterglocken am Glan-Blies-Weg

Der Osterweg befindet sich am Glan-Blies-Weg.
Der Osterweg befindet sich am Glan-Blies-Weg.

Tausende gelbe Blumen haben Radfahrer und Spaziergänger in den vergangenen Wochen in Ulmet erfreut. Auf Initiative von Ottmar Becker war der „Osterweg“ entlang des Glan-Blies-Weges entstanden.

Im Herbst hatte Becker, der in Ulmet eine Holzwerkstatt betreibt, mit einigen Helfern 3200 Osterglocken gepflanzt und mehr als 100 Holzfiguren aufgestellt. 30 Kinder hatten Becker dabei geholfen, die hölzernen Osterhasen, Störche, Ostereier und Hühner zu bemalen. Der Osterweg werde sehr gut angenommen, „ich wurde mehrmals angerufen und es gab nur Lob.“ Finanziert wurde die Aktion durch ein Crowdfunding-Projekt der Volksbank Glan-Münchweiler. Es kamen 3000 Euro zusammen – anvisiert wurden 1500 Euro. Das Geld reicht aus, um „im Herbst weitere Blumen pflanzen zu können. Statt Osterglocken werden dann Tulpen gesetzt, damit es ein noch bunteres Bild geben wird“. Ein Großteil der Osterglocken ist kurz vor den Feiertagen bereits verblüht, „auf einem Abschnitt, wo die Sonne lange scheint“, so Becker. Die Holzfiguren werden eine Woche nach Ostern weggeräumt und 2023 wieder aufgestellt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x