Triathlon Marco Forster zeigt beim Biosphärentriathlon erneut seine Klasse

Marco Forster aus Glan-Münchweiler belegte beim Biospärentriathon im saarländischen Walsheim den zweiten Platz im Gesamtklasseme
Marco Forster aus Glan-Münchweiler belegte beim Biospärentriathon im saarländischen Walsheim den zweiten Platz im Gesamtklassement und siegte in seiner Altersklasse.

Beim Biosphärentriathlon am Sonntag im saarländischen Walsheim konnte der Glan-Münchweilerer Triathlet Marco Forster ein starkes Ergebnis einfahren.

Bei seiner Premiere auf dieser Strecke belegte Marco Forster in der Gesamtwertung den hervorragenden zweiten Platz und sicherte sich zugleich den Sieg in seiner Altersklasse M45. Die 85 Starter erwartete ein anspruchsvoller Wettkampf: 750 Meter Schwimmen im idyllischen Freibad von Walsheim, gefolgt von einer 20 Kilometer langen, hügeligen Radstrecke sowie einem welligen Fünf-Kilometer-Lauf.

Zu schneller Angang

Für Marco Forster begann das Rennen holprig. „Ich bin beim Schwimmen viel zu schnell los und nach 150 Metern regelrecht geplatzt“, schilderte er im Nachgang. „Danach wurde es ziemlich zäh.“ Auf dem Rad zeigte Forster jedoch seine ganze Klasse: Mit starken Beinen fuhr er auf den zweiten Gesamtrang vor und konnte diesen auch beim abschließenden Lauf souverän verteidigen. Nach vorne war kein Herankommen mehr – Sieger Yves Becker, bekannt als starker Schwimmer und Läufer, hatte am Ende fünf Minuten Vorsprung. Nach hinten hatte Forster mit eineinhalb Minuten Puffer alles unter Kontrolle.

Der Start beim Walsheimer Triathlon war für den Athleten vom Tritronic Team St. Wendel Teil einer größeren Wettkampfserie. In diesem Jahr gibt es im Saarland erstmals eine Cup-Wertung für die Landesmeisterschaft, bei der vier von fünf Wettkämpfen zählen. Forster hat bislang an drei teilgenommen – und alle drei in seiner Altersklasse gewonnen. Als nächstes steht für ihn noch der Bostalsee-Triathlon auf dem Programm.

x