LAUTERECKEN/Grumbach Historische Bilder aus Lauterecken und Grumbach in Wandkalender für 2023

Im Männerbad in Lauterecken.
Im Männerbad in Lauterecken.

Lauterecken/Grumbach. Es sind Kalender mit historischen Ansichten von Lauterecken sowie von Grumbach aufgelegt worden – nun natürlich für das Jahr 2023. Die gibt es zum Jahresende in Lauterecken bei der Buchhandlung Meyer.

Im siebten Kalender mit historischen Bildern aus der Stadt an Lauter und Glan wird Monat für Monat ein Stück Stadtgeschichte dokumentiert. Das Kalenderwerk im Format Din A3 beinhaltet Fotoaufnahmen von Lauterecken aus der Zeit zwischen 1887 und 1974, auch ein Aquarell, das die Stadt etwa 1940 zeigt, und die Abbildung von Notgeld aus dem Jahr 1923: ein Gutschein über Hundert Millionen Mark, vom Lauterecker Bürgermeisteramt unterschrieben. Ein Foto zeigt Treibeis im Glan im Jahrhundertwinter 1928/29 und eines die ehemalige Drahtseilbahn der Steinwerke. Es gibt auch Gruppenaufnahmen aus dem Männerbad, auf der Lautertalbrücke und das wohl älteste erhaltene Schulfoto der Stadt. Der Kalender werde gut angenommen und habe sogar schon nachbestellt werden müssen, berichtet Beate Meyer auf Nachfrage. Der Einzelpreis beträgt 19 Euro, Herausgeber ist der Verlag Kalender Manufaktur aus Verden.

Zum selben Preis und im selben Format wird auch ein historischer Bildkalender mit alten Ansichten des ehemaligen Amtsortes Grumbach angeboten. Das Titelbild ist eine Ortsansicht von 1896, die weiteren zwölf Kalenderseiten zeigen Fotos aus den vergangenen 125 Jahren, zum Beispiel von der Grumbacher Kerwe 1925, vom Steinbruch um 1900 sowie von der ehemaligen Zehntscheune.

x