Leichtathletik Fünf Läufe rund um Kusel werden 2023 nicht mehr gestartet

Der Aufwand rund um den Keufelskopf Ultratrail sei für den SV Reichweiler nicht mehr zu stemmen, sagt Organisator Eric Türlings.
Der Aufwand rund um den Keufelskopf Ultratrail sei für den SV Reichweiler nicht mehr zu stemmen, sagt Organisator Eric Türlings. Der Verein entschied sich nun, den Wettbewerb einzustellen.

Läufer haben es nicht gar so einfach, wenn sie im Landkreis noch Volksläufe finden wollen. Denn für dieses Jahr stehen im Kalender weniger Laufveranstaltungen als noch vor einigen Jahren. Lediglich sieben Läufe sind noch terminiert. Gleich fünf werden in diesem Jahr nicht mehr gestartet.

Die Laufsportszene tut sich nach wie vor schwer, das ist von verschiedenen Seiten und auch in unterschiedlichen Regionen immer wieder zu hören. Im Landkreis Kusel werden in diesem Jahr fünf Läufe, darunter zwei langjährige, nicht mehr ausgetragen. Der Reichweilerer Ultratrail, der Grumbacher Treppenlauf, der Jettenbacher Beachpartylauf, der Breitenbacher Dorffestlauf und der Kuseler Teamduathlon fehlen im Jahresplan. Dass der Kuseler Teamduathlon im vergangenen Jahr zum letzten Male stattfand, war schon seit damals bekannt. Der LSC Athlon Kusel richtet aber den Draisinenlauf im Juli aus.

Nun ist mit dem Ultratrail Keufelskopf des SV Reichweiler kurzfristig eine weitere Veranstaltung gestrichen worden, obwohl im Internet noch bis vor Kurzem auf den Starttermin aufmerksam gemacht wurde. Am Ultratrail Keufelskopf mit einer Streckenlänge von anfangs bis zu 85 Kilometern und reichlich Höhenmetern nahmen Lauffreunde aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland teil.

Kein Keufelskopf-Trail mehr

Dass der „Keufelskopf“ nun nicht mehr stattfindet, dafür macht Eric Türlings, Organisator und „Vater“ des Ultratrails den hohen personellen Aufwand für die Veranstaltung verantwortlich. Die Zahl der Helfer sei zu gering gewesen, um den Lauf zu stemmen. „Am Renntag des Ultratrails waren immer genug Helfer da, denn da half das halbe Dorf mit Streckenposten, Zeitnahme, Verpflegung, Dienst im Dorfgemeinschaftshaus und vielem mehr“, sagt er. Es sei aber die viele Arbeit im Vorfeld gewesen, die zu viel geworden sei: die Streckenpflege, Genehmigungen, Ausschreibung, Anmeldeverwaltung, der Schriftverkehr, die Betreuung und Pflege der Webseite, die Bestellung von T-Shirts, Medaillen, Ehrenpreisen, Koordination und Personaleinteilung, Zeitnahme und der Urkundendienst.

„Die Unterstützung im Vorfeld war eher dürftig“

„Vor allem die Streckenpflege von kaum begangenen Pfaden nahm sehr viel Zeit in Anspruch“, berichtet Türlings. Da der SV Reichweiler ein so großes Orga-Team nicht mehr auf die Beine habe stellen können, habe man notgedrungen den Lauf abgeblasen. „Vergangenes Jahr haben wir es noch mal versucht, um nach Corona den Ultratrail wiederzubeleben und eine ’Light-Version’ über eine, zwei oder drei Runden von 21,1 Kilometern angeboten. Bei nur elf Finishern auf der 63,3 Kilometer-Strecke lohnt sich die ganze Arbeit nicht“, sagt Türlings.

Auf der einen Seite sei er traurig, „denn immerhin war es mein Kind“, auf der andere Seite sei er auch froh, dass es nun keinen weiteren Start mehr gebe, da „die meiste Arbeit immer bei mir liegenblieb. Die Unterstützung im Vorfeld war eher dürftig.“ Manfred Schmitt, Vorsitzender des SV Reichweiler, Türlings und ein paar gelegentliche Mithelfer hätten insgesamt 124 Stunden im Wald arbeiten müssen, um beispielsweise Sturmschäden zu beseitigen und Pfade wieder begehbar zu machen. „Ich habe schon vergangenes Jahr gesagt, dass wir die Arbeit, nicht nur die Waldarbeit, auf mehrere Schultern verteilen müssen“, erzählt Türlings. Dazu sei der SV Reichweiler nicht in der Lage gewesen und damit die Entscheidung, den Ultratrail ab 2023 nicht mehr stattfinden zu lassen gefallen, sagt er.

Doch nach Jahren der Auszeit kommen auch wieder altbekannte Läufe zurück. So findet der Ohmbachseelauf im April genauso wieder statt, wie der Halbmarathon um den Ohmbachsee, der damit zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder ausgetragen werden soll. Die elfte Auflage fand 2019 statt.

Laufkalender 2023

24. bis 26. März, Pfälzer Berglandtrail

21. April, Ohmbachseelauf, 10 Kilometer, TV Brücken

23. Juni, Mitternachtslauf Glan-Münchweiler, Schülerlauf, 1,5 Kilometer, Jedermannlauf 4,5 Kilometer und Hauptlauf 7,5 Kilometer, TuS Glan-Münchweiler

2. Juli, Königsberglauf, Hauptlauf 13 Kilometer und Jedermannlauf 6 Kilometer, SV Hinzweiler

16. Juli, Draisinenlauf, Halbmarathon, LSC Athlon Kusel.

8. Oktober, Ohmbachsee Halbmarathon, LG Ohmbachsee

11. November, Potzberg-Berglauf: 8,2 Kilometer 350 Höhenmeter, TuS Glan-Münchweiler

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x