Elzweiler Dorfplatz erhält Frischzellenkur

Neues Pflaster, Ruhebänke
Neues Pflaster, Ruhebänke

Der Dorfplatz Elzweiler erstrahlt in neuem Glanz. Zehn ehrenamtliche Helfer haben den Platz an der Bushaltestelle „Elzweiler Brunnen“ binnen rund 200 Arbeitsstunden auf Vordermann gebracht.

Wie Ortsbürgermeister Hartmut Jung gegenüber der RHEINPFALZ berichtet, wurde der Brunnen entfernt. Grund waren häufige Defekte und teure Reparaturen der Brunnenpumpe. Der Ortsgemeinderat habe deshalb beschlossen, den rund 80 Quadratmeter großen Platz neu zu gestalten. Die Arbeiten haben sich den Angaben des Ortsbürgermeisters zufolge über fast ein Jahr erstreckt und wurden Ende vergangenen Jahres abgeschlossen. Unter anderem wurde neues Pflaster verlegt, zudem zwei Ruhebänke aufgestellt und die Freifläche mit Sträuchern und Blumen begrünt. Durch das Engagement der Ehrenamtlichen haben die Arbeiten laut Jung lediglich 10.000 Euro gekostet, was den Kosten für Material entsprochen habe. Der Ortsbürgermeister ergänzte, dass der neu gestaltete Dorfplatz künftig beispielsweise für ein Dorffest genutzt werden könnte.

x