Kreis Kusel Doppelt so viele Teilnehmer erwartet

Da war der Breitenbacher Dorflauf gerade eine Sekunde alt. Nun geht er in seine zweite Auflage.
Da war der Breitenbacher Dorflauf gerade eine Sekunde alt. Nun geht er in seine zweite Auflage.

«BREITENBACH.» Bei den Breitenbacher Vereinen laufen die Vorbereitungen für die zweite Auflage des Dorffestlaufes auf Hochtouren. Der Startschuss fällt am kommenden Samstag, 22. Juli, um 16.30 Uhr. Mehr als 20 Teilnehmer haben sich in die Starterlisten des Haupt- und Schnupperlaufes eingetragen – es wird erwartet, dass noch etliche hinzukommen.

Die Premiere des Laufs vor fast genau einem Jahr mit gut 40 Teilnehmern werten die Organisatoren, Urban Scherschel und Klaus Weber, als vollen Erfolg. In Sebastian Koch (Olympia Ramstein) und Jessica Kammerer (TuS Heltersberg) eröffneten wohlklingende Namen die Siegerliste. Das Vorhaben, mit einer solchen Sportveranstaltung das Dorffest attraktiver zu gestalten, sei voll aufgegangen, befindet Weber. Für die neuerliche Auflage erwarten die Verantwortlichen mindestens die doppelte Athletenzahl. Nicht zuletzt der recht anspruchsvollen Strecke geschuldet, die selbst ambitionierte Läufer vor einige Herausforderungen stellt, gibt es diesmal erstmals auch einen 4,3 Kilometer langen Schnupperlauf. Ja, man sollte schon fit sein, wenn es im Hauptlauf, kurz nach dem Start „Auf dem Wilcher“, über die Fürther Straße in die Labacher Straße bergan bis hoch zur Waldstraße geht. Doch wenn dieser Anstieg überwunden ist, heißt es tief durchatmen und genießen. Von den vielen Zuschauern angefeuert, aufgemuntert und – wenn es nötig werden sollte – mit kühlendem Frisch aus Gartenschläuchen versorgt, geht es für die Läufer über den Oberen Kalkofen, den Eichenweg hinunter, zurück zur Schönbachtalhalle. Dort durchlaufen die Sportler den großen Start- und Zielbogen und werden nach der vierten Runde, kurz vorm Ziel, nochmals von den dort wartenden Schaulustigen angefeuert werden. Zeitgleich mit dem Hauptlauf startet um 16.30 Uhr der Schnupperlauf. Der flache, zirka 1,1 Kilometer lange Parcours führt größtenteils am Schönbach entlang und muss ebenfalls viermal durchlaufen werden. Die Siegerehrung soll gegen 18.30 Uhr stattfinden. Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 600 Euro würden unter den Siegern der einzelnen Altersklassen ausgelobt, berichtet Weber – bei der Suche nach Stiftern im Dorf habe sich gezeigt sich, dass alle Vereine und Gewerbetreibenden an einem Strang ziehen. Bislang gibt es mehr als 20 Anmeldungen. Auch im Vorjahr sind die haben sich die meisten Sportler sehr kurzfristig zur Teilnahme entschlossen. Da spielt natürlich das Wetter eine große Rolle. Und die Organisatoren geben sich optimistisch: „Mein ganz privater Wetterfrosch sagt edlen Sonnenschein und angenehme Temperaturen voraus“, sagt Weber und behauptet mit einem Augenzwinkern, jener Frosch habe sich bislang noch nie geirrt ... Info Anmeldung auf www.meisterchip.de. oder am Renntag bis kurz vorm Start in Breitenbach. Weitere Infos bei Urban Scherschel, Telefon 06386 6972, oder Klaus Weber, Telefon 06386 7113.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x