Westpfalz Das Wetter wird ungemütlich
Wer Zeit hat, sollte den Donnerstag und Freitag noch einmal für Wanderungen und Ausflüge im Freien und im Wald nutzen. Denn ab Samstag erwartet uns ein gravierender Wetterumschwung: Das Hoch, das seit längerem für das ruhige und ungewöhnlich milde Herbstwetter gesorgt hat, verliert am Wochenende rasch an Einfluss. Ab Samstag werden voraussichtlich Tiefausläufer mit dichter Bewölkung und etwas Niederschlag auf die Westpfalz übergreifen. Nächste Woche wird dann mit zunehmender Nordwest-Strömung spürbar kältere Luft in die Region gelangen. Die Temperaturen gehen deutlich zurück, nachts ist mit Frost zu rechnen.
Vorhersage
Donnerstag: Am Donnerstag hält sich anfangs örtlich Nebel oder Hochnebel. Ansonsten ist es freundlich mit häufigem Sonnenschein und ein paar dünnen oder lockeren Wolkenfeldern. Es bleibt durchweg trocken bei Höchstwerten von 15 bis 17 Grad. Der Wind weht nur schwach.
Freitag: Am Freitag ist es überwiegend freundlich und trocken. Die Tiefstwerte liegen am Morgen bei etwa sieben Grad, die Höchstwerte betragen am Nachmittag 15 bis 17 Grad. Später ziehen von Norden her vermehrt Wolkenfelder auf.
Samstag: Am Samstag ist es oft stark bewölkt. Zeitweise fällt leichter Regen oder Sprühregen bei Höchstwerten um 13 Grad. Der Wind bleibt schwach.
Sonntag: Es wird unfreundlich, trübe und nass. Immer wieder fällt aus der dichten Wolkendecke etwas Regen. Bei Höchstwerten von zwölf Grad am Nachmittag sickert zunehmend kältere Meeresluft ein. Am Abend gehen die Temperaturen spürbar zurück.
Weitere Aussichten
Nächste Woche wird es sehr unbeständig bei starker Bewölkung und Regenschauern. Die Temperaturen sinken tagsüber auf Werte von sechs bis sieben Grad. Nachts muss verbreitet mit leichtem Frost und teils mit Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden.