Westpfalz Das Wetter in der Region: Kurzes Frühlingserwachen im Februar

Ein Winterling blüht umgeben von Schnee: Die ersten Frühlingsboten kündigen sich an.
Ein Winterling blüht umgeben von Schnee: Die ersten Frühlingsboten kündigen sich an.

Das Wetter in der Westpfalz zeigt sich ab Donnerstag von seiner frühlingshaften Seite – bis am Sonntag kühle Luft für einen Temperatursturz sorgt.

In der zweiten Wochenhälfte sorgt Hochdruckeinfluss mit einer ausgeprägten Südwestströmung für sehr milde Luft in der Westpfalz. In der Folge können die Temperaturen auf vorfrühlingshafte Werte von bis zu 19 Grad ansteigen. Am Sonntag erreicht uns allerdings eine Kaltfront mit kompakter Bewölkung, etwas Niederschlag und spürbar kühlerer Luft.

Vorhersage

Donnerstag: Nach Auflösung der Nebelfelder erwartet uns sehr freundliches, vorfrühlingshaftes Wetter mit viel Sonnenschein. In einigen Regionen kann es jedoch durchaus länger dauern, bis der Nebel sich aufgelöst hat. Die Höchstwerte klettern nachmittags auf milde 17 bis 18 Grad, in den Gipfellagen von Donnersberg und Kalmit werden 13 Grad erwartet. Der Wind aus südlichen bis südwestlichen Richtungen ist schwach bis mäßig, im Bergland gibt es anfangs noch frische bis starke Böen.

Freitag: Ein vielfach sonniger und vorfrühlingshaft milder Tag wartet nach rascher Frühnebelauflösung. Die Tiefstwerte liegen am Morgen um 5 Grad, die Höchstwerte am Nachmittag bei 18 bis 19 Grad.

Samstag: Es wird etwas wechselhafter, wolkiger – und auch kühler. Bei teils heiteren Phasen, teils auch bereits kompakteren, dichten Wolkenfeldern wird es unbeständiger. Am Morgen liegen die Tiefstwerte bei 7 Grad, am Nachmittag werden bis zu 14 Grad erreicht.

Sonntag: Bei starker Bewölkung fällt zeitweise etwas Regen. Die Temperaturen gehen stark zurück auf Höchstwerte von lediglich noch 10 Grad.

Weitere Aussichten

Zu Wochenbeginn gibt es einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Bei recht milden Temperaturen von etwa 14 Grad bleibt es trocken.

Mehr zum Thema
x