Lauterecken RHEINPFALZ Plus Artikel Cellpack: Foliendruck künftig komplett in Lauterecken – Verlagerung läuft

Im Lauterecker Cellpack-Werk wird künftig der komplette Foliendruck konzentriert. Bislang werden Folien auch an einem Standort i
Im Lauterecker Cellpack-Werk wird künftig der komplette Foliendruck konzentriert. Bislang werden Folien auch an einem Standort in Frankreich bedruckt.

Mit den geplanten Umstrukturierungen bei Cellpack in Lauterecken soll das Werk für die Zukunft neu aufgestellt und der Standort gestärkt werden. Das teilte der Schweizer Mutterkonzern, die BBC (Behr Bircher Cellpack AG), am Montag mit. Damit reagiert der Konzern auf einen RHEINPFALZ-Bericht vom 20. August, in dem Befürchtungen geäußert wurden, das Werk solle möglicherweise verkauft werden.

Cellpack bedruckt nicht nur am Standort in Lauterecken Folien und Verpackungen für Lebensmittel, sondern auch in Frankreich. Wie es in der Mitteilung heißt, soll die gesamte Folienproduktion nun nach Lauterecken verlagert werden. Wie der Prokurist des Lauterecker Werkes, Heiko Jung, am Montag auf RHEINPFALZ-Nachfrage bestätigte, laufe derzeit die Umverlagerung von Teilen der Produktion von Frankreich nach Lauterecken.

Mehr Aufträge für Lauterecken

„Produktion, Maschinen und Personal bleiben hier“, betonte Jung, der von einer Stärkung des Standorts ausgeht, an dem mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt sind. Durch die Konzentration des Foliendrucks ausschließlich auf Lauterecken, erhalte das Werk mehr Aufträge, was letztlich der Sicherheit des Standorts diene. „Am operativen Geschäft ändert sich nichts“, sagte Jung. Die Immobilien hingegen würden ausgegliedert und künftig von einer Schwestergesellschaft verwaltet. Befürchtungen in der Belegschaft, das Werk würde eventuell aufpoliert, um es dann zu verkaufen, widersprach Jung: „Es ist nicht geplant, den Betrieb zu schließen. Es wird sogar investiert, ein Nachbargrundstück wurde gekauft.“ Es handele sich bei der Umfirmierung im Prinzip um eine „organisatorische Maßnahme“.

Fokus auf das Kerngeschäft

Die Zusammenführung von Fachbereichen in einem Service Center werde von der BBC Group seit längerem systematisch überall eingeführt und könne nun auch für die deutschen Aktivitäten abgeschlossen werden, heißt es in der Pressemitteilung. Ziel sei es, den Fokus verstärkt auf den Markt und die Fertigung zu richten, um konzentriert die Wachstumsziele verfolgen zu können. In ähnlicher Weise habe man bereits nach Übernahme der ABS GmbH die Polsterkissenproduktion am Standort Langgöns konzentriert und sei Marktführer in diesem Segment in Europa geworden.

x