Kreis Kusel
Bauarbeiten an Kindertagesstätte in Godelhausen verzögert
Das berichtete Ortsbürgermeister Stefan Klein in der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung. Das Gremium hat den Doppelhaushalt 2020/2021 beschlossen, in dem die Bauarbeiten für den Kindergarten mit 330.000 Euro als höchste Investition für das Jahr 2021 enthalten ist. Die fünfgruppige Kindertagesstätte wird nicht nur um einen Gruppenraum erweitert. Sie wird auch barrierefrei umgebaut sowie die Küche und die sozialen Räume vergrößert.
Träger der Einrichtung ist die Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan. Die Kosten belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro, von denen die Ortsgemeinden Theisbergstegen, Haschbach und Etschberg den größten Anteil gemeinsam tragen. Wie nun der Ortsbürgermeister berichtete, steht der Rohbau kurz vor der Fertigstellung.
Frühjahr anvisiert
Die Bauarbeiten hätten sich zum einen wegen eines Einsatzes des Sprengmittelräumdienstes um drei Wochen verzögert, zum anderen kam es wegen Corona zu Verzögerungen. Der Sprengmittelräumdienst hatte vor einigen Monaten einen auf dem Kindergartengelände gefundenen Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Nun geht Klein davon aus, dass der Anbau im Frühjahr fertig sein wird.
Weitere im Haushalt enthaltene Investition ist der Endausbau der Straße zum Neubaugebiet Kohlweide für 235.000 Euro, wovon 211.000 Euro von den 13 Grundstücksbesitzern bezahlt werden. Die Ortsgemeinde ist selbst im Besitz eines Grundstückes. Der Doppelhaushalt weist Fehlbeträge in den Ergebnishaushalten in Höhe von 128.930 Euro und 125.570 Euro aus.