Kreis Kusel Ball gegen Pfeife eingetauscht

NUSSBACH. Wenn sich die Spitzenschiedsrichterinnen des Deutschen Fußball-Bundes am kommenden Wochenende zu ihrer Halbzeittagung in Mainz treffen, um dort unter anderem Leistungstests zu absolvieren, dann sind auch mehrere Frauen des Südwestdeutschen Fußballverbandes mit dabei. Unter ihnen: die 26-jährige Hanna Schlemmer aus Nußbach.

Seit dem vergangenen Sommer zählt die Westpfälzerin zum Kreis der Schiedsrichterinnen, die in der zweiten Frauenfußball-Bundesliga pfeifen dürfen. Ihre Premiere erlebte sie dort am 15. September bei der Begegnung zwischen dem ETSV Würzburg und dem 1. FFC Frankfurt II, die 3:3 endete. Eine Etage höher, in der ersten Liga, wird sie sogar schon seit der Saison 2011/2012 als Assistentin eingesetzt.

Wie Hanna Schlemmer zur Schiedsrichterei kam, das lässt sich getrost als Schablone auf die Anfänge vieler ihrer Kolleginnen legen. Beim SC Kirn-Sulzbach als Fußballerin aktiv, wurde sie krankheitsbedingt daran gehindert, weiter dem runden Leder nachzujagen.

x