Adenbach Bürgerhaus soll moderner werden
Auf dem Langwieserhof am Ortsausgang Richtung Ginsweiler möchte der neue Eigentümer pferdegestützte Therapien anbieten und deswegen bauliche Veränderungen vornehmen. Der Gemeinderat erteilte dazu sein Einvernehmen.
Sowohl dem Ausstiegsbegehren der Gemeinde Kappeln aus dem Forstrevier Lauterecken als auch der Gemeinde Rothselberg aus dem Forstrevier Wolfstein stimmte der Rat zu.
Um das Bürgerhaus auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen, stellt die Gemeinde einen Antrag auf Förderung aus der Dorferneuerung. Damit sollen die Heizung, die Elektroinstallation und die Fenster erneuert, die Küche umgestaltet und die Zugänge sowie der Sanitärbereich barrierefrei gemacht werden. Bei einer positiven Bewilligung würden 65 Prozent der Kosten übernommen.
Ortsbürgermeister Jürgen Klein gab bekannt, dass er in der sitzungsfreien Zeit Schilder aufgestellt hat, um dem zunehmenden Problem freilaufender Hunde und unerlaubt befahrener Feldwege Einhalt zu bieten. Auf den Schildern wird darauf hingewiesen, dass das Wild aufgeschreckt und die Wiesen- und Ackerflächen durch Hundekot verunreinigt werden.