Westpfalz Auf einen sonnigen Wochenstart folgen zunächst schwüle und dann kühle Luftmassen
Über Mitteleuropa herrschen nur geringe Luftdruckunterschiede. Daher haben wir es mit einer windschwachen Wetterlage zu tun. Mit sonniger Unterstützung kann sich die vorhandene Luftmasse zunächst wieder deutlich erhitzen. Um die Wochenmitte macht sich kühlere Polarluft auf den Weg in unsere Region und formiert eine Luftmassengrenze. Es drohen dabei teils gewittrige Regenfälle. Im Anschluss scheint sich die kühlere Luft zunächst mal für einige Tage durchzusetzen.
Vorhersage
Montag: Die Woche startet mit wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein von früh bis spät. Dazu wird es sommerlich warm.
Dienstag: Auch heute gibt es wieder reichlich Sonnenschein. Der Himmel ist zunächst blau, aber im Laufe des Nachmittags und am Abend ziehen von Westen her Wolkenschleier auf. Die Temperaturen steigen teilweise wieder über die 30 Grad Marke. Gleichzeitig nimmt die Schwüle zu.
Mittwoch: Nach anfangs noch milchigem Sonnenschein mit schwülwarmen Temperaturen verdichten sich die Wolken von Frankreich her und im Tagesverlauf setzt Regen ein. Mancherorts kann es dabei auch blitzen und donnern. Dadurch werden die Temperaturen nach unten gedrückt.
Donnerstag: Heute dominieren zunächst die Wolken und es kann teilweise noch etwas regnen. Örtlich gehen auch Schauer nieder. Im Tagesverlauf verziehen sich die meisten Wolken und die Sonne kann sich wieder in Szene setzen. Von Norden her wird die Luft aber spürbar erträglicher.
Weiterer Trend
Am Freitag und am Wochenende wird es wieder freundlich mit einigen durchziehenden Wolken und Sonnenschein im Wechsel. Schauer treten vermutlich nur vereinzelt auf. Nach angenehmen Temperaturen wird es bis Sonntag wieder wärmer.