Kusel
Die Briefwahl ist bei Wählern im Kreis Kusel sehr beliebt – Daten und Fakten zum Sonntag
Rund 58.000 Wahlberechtigte im Kreis Kusel sind morgen aufgerufen, ihre Stimme für Europaparlament, Bezirks- und Kreistag, Verbandsgemeinde- und Ortsgemeinderat abzugeben. Zudem werden die ehrenamtlichen Bürgermeister und Ortsvorsteher gewählt. Im Bereich Kusel-Altenglan gibt es dabei einige Besonderheiten.
Die Anzahl der Wahlberechtigten differiert je nach Art der Wahl; nicht nur wegen Europa, sondern auch, wenn jemand in den vergangenen sechs Monaten innerhalb der Pfalz, innerhalb des Kreises oder innerhalb der Verbandsgemeinde umgezogen ist.
Insgesamt gibt es in den 98 Ortsgemeinden 125 Stimmbezirke. In ihnen sorgen mehr als 1400 Wahlhelfer dafür, dass alles läuft und dass abends zügig ausgezählt wird.
Nach wie vor steigt die Anzahl jener, die schon vorab per Briefwahl abstimmen. Im Oberen Glantal (rund 23.700 Wahlberechtigte) hatten, Stand gestern, bereits 6700 Wähler ihre Stimme abgegeben. In Kusel-Altenglan (18.600 Wahlberechtigte) waren es 4600. Und in Lauterecken-Wolfstein (15.200 Wahlberechtigte) waren es 4500.
Briefwahl ist auch morgen noch möglich. Doch wer seine Wahlzettel nicht bis etwa 12 Uhr in seinem Wahllokal abgegeben hat, der sollte dort tunlichst fragen, ob seine Europastimme noch nach Kusel gefahren wird. Dort wird die Briefwahl für die Europawahl zentral ausgezählt – und was um 18 Uhr nicht im Bürgerbüro oder in der Fritz-Wunderlich-Halle abgegeben ist, fällt raus.
Besonderheiten gibt es im Bereich Kusel-Altenglan. Dort findet keine Wahl des Verbandsgemeinderates statt, weil erst zur Fusion ein neuer Rat gewählt wurde. Der amtiert bis zur nächsten Kommunalwahl.
In Kusel-Stadt geändert haben sich auch zwei Wahllokale. Wer bislang ins Rathaus oder ins Bora-Haus gehen musste, der gibt seine Stimme nun in der Alten Landschreiberei beziehungsweise in der integrativen Kita der Lebenshilfe ab.