Kreis Kaiserslautern Verbandsgemeinde investiert 170 801 Euro

Die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach hat Aufträge für insgesamt 170.801 Euro vergeben. Ein großer Teil der vom Hauptausschuss am Mittwoch vergebenen Arbeiten betrifft die Anlagen zur Abwasserentsorgung.

Die technischen Ausrüstungen zur Optimierung der Rücklaufschlammführung auf der Kläranlage Obermohr wurde an eine Firma aus Hoppstädten-Weiersbach für 36.153 Euro vergeben. Die erforderlichen Bauarbeiten übernimmt eine Firma aus Steinwenden für 20.141 Euro. Für die Kläranlage Niedermohr erstellt ein Ingenieurbüro aus Karlsruhe ein Fremdwasserbeseitigungskonzept. 19.1991 Euro wird das kosten. Um dem neusten Stand der Technik und den Anforderungen der Arbeitssicherheit zu entsprechen, wurde eine Firma aus Niersbach damit beauftragt, die bestehenden Aluminium-Vierkantrohre durch Edelstahlgeländer als Absturzsicherung an den Bauwerken auf der Kläranlage Ramstein auszutauschen. Diese Arbeiten schlagen mit 32.561 Euro zu Buche. Die Eilentscheidung, einen Filter im Freizeitbad Azur auszutauschen, segnete der Hauptausschuss zudem ab. Für 22.880 Euro wird diese Aufgabe von einer Firma aus Landstuhl erledigt. Für die Grundschule Ramstein-Miesenbach sollen 30 weitere I-Pads zum Preis von 11.406 Euro angeschafft werden. Ein Büro aus Rockenhausen wurde für 27.667 Euro mit der Erstellung eines Konzepts zur Umsetzung der Maßnahmen der EU-WRRL (EU-Wasserrahmenrichtlinien) beauftragt. Für die Gewässer Schwanderbach, Weißer Graben, Schwarzbach seien Förderanträge gestellt. Für den Bereich des Sulzbachs sei der bereits gestellte Förderantrag überarbeitet und im Juli bewillig worden, erläuterte Bürgermeister Ralf Hechler (CDU). Damit könne nun der Ist-Zustand der betreffenden Gewässer dokumentiert werden. Das Ergebnis solle als Grundlage für die weitere Maßnahmeplanung und für die Erstellung von Förderanträgen zur ökologischen Verbesserung dienen.

x