Kreis Kaiserslautern Landratswahl: Erste Wähler schreiten schon zur Stimmabgabe
Die Urnenwahl um das Amt des Landrats im Landkreis Kaiserslautern findet am Sonntag, 18. Mai 2025, statt. Einem gestaffelten Ablaufplan für den ganzen Kreis folgend, wurden vergangene Woche aber schon die Wahlbenachrichtigungen in der Verbandsgemeinde Weilerbach versandt und am Dienstag das Briefwahlbüro eröffnet. Eine Handvoll entschlossener Wähler nahmen nach Angaben der Verbandsgemeinde die Gelegenheit auch schon wahr, mit Aushändigung der beantragten Briefwahlunterlagen direkt ihre Stimme abzugeben. Etwa 750 der rund 11.200 Wahlberechtigten in der VG Weilerbach haben bereits Briefwahl beantragt. Auch in der Verbandsgemeinde Landstuhl wurden nach Angaben der Kreisverwaltung die Wahlbenachrichtungen bereits verschickt.
In der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg sollen nach Auskunft des Wahlbüros bis Freitag die Benachrichtigungen an die rund 15.000 zur Wahl Aufgerufenen zugestellt werden, in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn sollten nach Verwaltungsangaben die rund 15.600 versandten Wahlbenachrichtungen bis Samstag in den Briefkästen landen. Danach öffnen das Briefwahlbüros zur Stimmabgabe auch dort offiziell. Nach Angaben der Kreisverwaltung sollen im Laufe der Woche alle Wahlberechtigte Post bekommen. Man gehe für die Landratswahl 2025 insgesamt von rund 83.000 Wahlberechtigten aus. Bei der Landratswahl vor acht Jahren, deren erster Wahlgang 2017 zeitgleich mit der Bundestagswahl stattfand, waren es im ersten Wahlgang 83.686 Wahlberechtigte, von denen 62.664 ihre Stimme abgaben. Damals gab es drei Bewerber.
Um das Amt des Landrats im Landkreis Kaiserslautern bewerben sich Ralf Leßmeister (57, CDU) und Thorsten Haferanke (50, SPD). Ralf Leßmeister wurde 2017 zum Landrat gewählt. Seine achtjährige Amtszeit endet Anfang Dezember.