Kreis Germersheim Westheim: Energie aus 48.000 Tonnen Biomüll

Modell einer ähnlichen Biomüllvergärungsanlage wie sie in Westheim entsteht.
Modell einer ähnlichen Biomüllvergärungsanlage wie sie in Westheim entsteht.

Westheim: In gut einem Jahr soll die Biomüllvergärungsanlage in Westheim den Betrieb aufnehmen und Biogas liefern, das pro Jahr die Energie von 3 Millionen Litern Heizöl ersetzt. Abfälle aus den Kreisen Germersheim und Ludwigsburg sowie Karlsruhe werden verwertet.

Gestern stellten die Biogutvergärung Bietigheim (BVB), die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen und Suez Süd GmbH die 16,3 Millionen Euro teure Anlage vor, deren Bau bereits begonnen hat. Auf dem Gelände des Suez-Kompostwerkes im Wald zwischen Westheim und Bellheim soll Biomüll der Landkreise Germersheim und Ludwigsburg sowie der Stadt Karlsruhe zu Biogas vergoren werden. Die Anlage ist auf 48.000 Tonnen Biomüll und 10.000 Tonnen Grünabfall pro Jahr ausgerichtet. Daraus entstehen rund 30.500 Megawattstunden Erdgas, die in das regionale Netz eingespeist werden. Übrig bleiben 1700 Tonnen Kompost und 18.000 Tonnen Flüssigdünger, der in der Landwirtschaft Verwendung finden soll. Rund 5000 Tonnen Reststoffe pro Jahr werden in der Müllverbrennung landen. Ein ähnliches Projekt war in Bietigheim-Bissingen von Bürgerprotesten verhindert worden, weil es in einem Biotop und nah an Wohnhäusern in einem ehemaligen Steinbruch errichtet werden sollte. Gegenüber dem mit 800 Einwohnern pro Quadratkilometer sehr dicht besiedelten Kreis Ludwigsburg biete das Kompostwerk im Westheimer Wald ideale Voraussetzungen, um eine Vergärungsanlage zu bauen. Das sagte der Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen, Jürgen Kessing. Die Kompostanlage im Wald in Westheim ist laut Ortsbürgermeisterin Inge Volz (SPD) 600 Meter Luftlinie vom Ortsrand entfernt. „Bisher gab es keine Beschwerden über Gestank“, sagte Volz. Zunehmen wird der Lkw-Verkehr mit der neuen Anlage. Statt bisher 15 Lkw-Fahrten pro Tag Zulieferung und Abfahrt werden es in Zukunft 23 Fahrten pro Tag geben, sagte der Germersheimer Landrat Fritz Brechtel (CDU). Den Lkw sei (für ihre 46 Fahrten) die Route vorgeschrieben, sie dürften nicht durch die Dörfer fahren, betonte Brechtel. Das Gelände im Westheimer Wald gehört dem Landkreis Germersheim, der es seit 20 Jahren an Suez Süd GmbH als Betreiber der Kompostieranlage verpachtet hat. Suez verpachtet das Gelände weiter an die BVB zum Bau der Vergärungsanlage und wird die Anlage mit 7 zusätzlichen Arbeitsplätzen betreiben. Der Wertstoffhof (Recyclinghof) des Kreises wird weiterbetrieben, aber während des Baus etwas nach Westen verlegt und komplett neu gebaut, wenn die Vergärungsanlage fertig ist. Darauf machte der Leiter der Abfallwirtschaft des Kreises Germersheim, Jürgen Stumpf, aufmerksam. Auch gestern lieferten Bürger während der Bauvorstellung außer Grünabfall auch Sperrmüll und Bauschutt an. Volz, die ebenfalls von Schließungsgerüchten berichtete, bestätigte, dass es auch vonseiten der Ortsgemeinde keine Bestrebungen zur Schließung des Wertstoffhofes gebe.

Mit dem Bau der Fermenter für die Biomüllvergärungsanlage in Westheim wurde bereits begonnen, heute wird der Boden betoniert.
Mit dem Bau der Fermenter für die Biomüllvergärungsanlage in Westheim wurde bereits begonnen, heute wird der Boden betoniert.
Der Wertstoffhof des Kreises in Westheim wird weiterbetrieben, wegen der Baustelle allerdings um ein paar Meter versetzt.
Der Wertstoffhof des Kreises in Westheim wird weiterbetrieben, wegen der Baustelle allerdings um ein paar Meter versetzt.
x