Knittelsheim Neues Baugebiet wird geplant

Im Neubaugebiet sollten nach bisherigen Plänen 20, 25 Häuser entstehen. Ob es dabei bleibt ...
Im Neubaugebiet sollten nach bisherigen Plänen 20, 25 Häuser entstehen. Ob es dabei bleibt ...

Für das im Kätzeldorf dringend benötigte Baugebiet „Im Niedersand“ soll das Planungsbüro Piske aus Ludwigshafen einen städtebaulichen Entwurf und den Bebauungsplan erstellen.

Der Prozess soll im beschleunigten Verfahren erfolgen, also mit einigen Verfahrenserleichterungen verbunden sein. Das hat der Ortsgemeinderat Knittelsheim beschlossen. Die Kosten betragen rund 18.000 Euro.

„Wir wollen nicht länger warten, müssen jetzt mit den aktuellen Möglichkeiten nach vorne gehen“, betont Ortsbürgermeister Ulrich Christmann (CDU). Das Problem: Die Kommune und die Regionale Raumordnung ringen seit Monaten darum, wie groß das Gebiet sein darf. Aus wirtschaftlichen Gründen müssen es laut Christmann eineinhalb Hektar sein. Weniger als einen Hektar gesteht die Raumordnung der Kommune derzeit aber nur zu. Die Zeit drängt:

Die Gemeinde kann Interessenten seit längerem schon keine Bauplätze mehr anbieten. Um die Nachfrage von Ortsansässigen nach Bauplätzen bedienen zu können, hatte der Rat bereits im September 2020 beschlossen, den Bebauungsplan „Im Niedersand“ aufzustellen: Auf einer eineinhalb Hektar großen, bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche sollten 20 bis 25 Einzelhäuser entstehen. Ob die Kommune noch am ursprünglichen Konzept der Einzelhaus-Bebauung festhält, lässt Christmann offen. Denn: Angesichts gestiegener Bauland-, Erschließungs- und Baukosten könnten Einzelhäuser eventuell nicht mehr bezahlbar sein. „In den Festsetzungen zum Bebauungsplan müssen wir überlegen, wie die Bauplätze gestaltet werden“, betont er.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x