Kreis Germersheim Germersheim: Brunnen am Europaplatz gewinnt Metallbaupreis

Eyecatcher am Europaplatz: der Octroi-Brunnen.
Eyecatcher am Europaplatz: der Octroi-Brunnen.

Der Octroi-Brunnen am Germersheimer Europaplatz gehört zu den Gewinnern des Deutschen Metallbaupreises. In der Kategorie „Metallgestaltung“ belegte die Firma Stilworks Metallgestaltung Peter Zimmermann aus Riegel am Kaiserstuhl den ersten Platz für die Entwicklung, Fertigung und Montage des Brunnens. Das teilte die Stadtverwaltung am Montag mit.

Jury lobt Stil und Handwerk

Die Brunnenanlage soll die Zollabgabe (Octroi) an die Stadt im 18. Jahrhundert thematisieren. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Jochen Dittus AG Freiraum aus Freiburg. Die Jury sei beeindruckt gewesen, auf welche Weise Peter Zimmermann und seine Mitarbeiter im Jahr 2017 den Auftrag umsetzten, einen Brunnen in Form eines stilisierten Münzstapels in einer einprägsamen Form zu bauen. Die handwerkliche Ausführung wurde ebenfalls gelobt.

Der Brunnen ist aus acht Münzen und fünf Millimeter dickem Messingblech mit hohem Kupfergehalt aufgestapelt. Seine Oberfläche ist in zwölf Segmente und 36 kreisförmigen Ringe unterteilt. „Eine besondere Herausforderung waren die verzugsfreie schweißtechnische Fertigung, die sehr gleichmäßige und anspruchsvolle Oberfläche sowie die Erfüllung der komplizierten technischen Anforderungen an eine Brunnenanlage“, erklärt Preisträger Peter Zimmermann.

Auch Bürgermeister Marcus Schaile freut sich über die Auszeichnung und die damit verbundene deutschlandweite Wahrnehmung des Brunnens. Verliehen wurde der Preis vor mehr als 300 Gästen beim Metallkongress in Würzburg.

x