Kreis Germersheim CDU-Ortsverband Westheim will mit CDU Lingenfeld fusionieren

dpa_148db00038bf4271

WESTHEIM/LINGENFELD. Der ohnehin schon kleine CDU-Ortsverband Westheim ist nach dem Austritt von zwei Personen weiter geschrumpft – auf nur noch acht Mitglieder. Wie geht es jetzt weiter? Eine Lösung ist in Sicht.

Wie Vorsitzender und Schriftführer Heinz Rankel bei der Jahreshauptversammlung mitteilte, seien beide Zurückgetretenen unzufrieden mit dem Auftreten der CDU vor der verlustreichen und auch verloren gegangenen Bundestagswahl gewesen. Für Rankel ist klar, dass der CDU-Ortsverband Westheim ohne aktiv und präsent im Ort zu sein, keine Chance habe, Stimmen zu bekommen: „Wir müssen uns zusammen zeigen.“ Aber da Rankel keine Chance sah, neue Mitglieder zu werben und „wir im Verein einfach kein Team sind“, ließ er darüber abstimmen, ob eine Fusion mit dem CDU-Ortsverband Lingenfeld angestrebt werden soll – mit einstimmigem Ergebnis: Rankel soll in Absprache mit Stellvertreter und Kassenwart Werner Hann Gespräche mit dem CDU-Nachbarverband führen. Mittlerweile hat er das getan – mit ebenfalls positivem Ergebnis: „Eine Mitgliederversammlung in Lingenfeld wird demnächst folgen. Dann werden beide Vereine aufgelöst und ein neuer Ortsverein Lingenfeld-Westheim gegründet“, informiert Rankel.

x