Leimersheim Brennholzpreise steigen

Gemeinde und Forstamt bemühen sich, den Bedarf an Brennholz zu decken, es gibt laut Bürgermeister jedoch kein verbrieftes Recht
Gemeinde und Forstamt bemühen sich, den Bedarf an Brennholz zu decken, es gibt laut Bürgermeister jedoch kein verbrieftes Recht darauf.

Der Revierförster Tobias Emer hat der Gemeinde Leimersheim empfohlen, die Brennholzpreise zu erhöhen. Ortsbürgermeister Matthias Schardt (CDU) sagte in der jüngsten Sitzung, anfangs sei er gegen eine Erhöhung gewesen, da er die Argumentation des Försters für willkürlich hielt. Weil alle anderen Gemeinden dem Preisvorschlag zugestimmt haben, sehe man sich gezwungen, mitzuziehen. In Anbetracht der gestiegenen Personal- und Sachkosten appelliert Schardt an das Verständnis für die Situation des Forstes. Die Preise für Schlagabraum steigen von 40 auf 50 Euro pro Ster und für Polterholz von 50 Euro auf 70 Euro. Die Vergabe soll mit einem möglichst einfachen Online-Verfahren erfolgen. Felix Bondarenko (Grüne) kritisierte, dass die Festlegung ein politischer Preis und nicht solide begründet gewesen sei. Schardt merkte an, die Gemeinde und das Forstamt bemühen sich, den Bedarf zu decken, es gebe jedoch kein verbrieftes Recht darauf.

x