Kreis Bad Duerkheim Verdienstmedaille: Eugen Ackermann vom Land geehrt

Mainz/Bockenheim. Eugen Ackermann aus Bockenheim ist mit der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet worden. Innenstaatssekretär Günter Kern überreichte die Auszeichnung gestern in Mainz.

Der 65 Jahre alte Eugen Ackermann habe sich immer wieder politisch für die Region an der Weinstraße, vor allem für das Leiningerland, stark gemacht, sagte Kern. Als Ackermann nach 44 Jahren im öffentlichen Dienst 2009 aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand ging, war er 14 Jahren Bürgermeister der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land. Doch diese hauptamtliche Tätigkeiten waren nicht der Anlass für die Ehrung, sondern sein ehrenamtliches Engagement. So war der Sozialdemokrat von 1989 bis 1996 ehrenamtlicher Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Bockenheim. In dieser Zeit war er ebenfalls im Rat der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land, ehe er 1996 VG-Bürgermeister wurde. Seit 1999 ist Ackermann Mitglied im Kreistag Bad Dürkheim. Seit 2002 ist er außerdem ehrenamtlicher Richter am Amtsgericht Ludwigshafen. (red/ks)

x