Deidesheim RHEINPFALZ Plus Artikel Rat genehmigt neues Baugebiet

Das Neubaugebiet soll an der alten Bebauung anschließen.
Das Neubaugebiet soll an der alten Bebauung anschließen.

Im Baugebiet „Östlich des St. Martinsweg“ kann es losgehen. Der Deidesheimer Stadtrat hat die letzten Hürden ausgeräumt.

Der Bebauungsplanentwurf des Baugebiets „Östlich des St. Martinsweg“ hatte in der Zeit vom 23. September bis 25. Oktober 2019 in der Verbandsgemeindeverwaltung Deidesheim zur Einsichtnahme ausgelegen. Während des Beteiligungsverfahrens konnten Behörden, Vereine und Bürger Bedenken und Anregungen einreichen. Der Deidesheimer Stadtrat begutachtete die Vorschläge des Abwägungsverfahrens in seiner jüngsten Sitzung. Der Planentwurf musste jedoch nicht geändert werden.

25 neue Grundstücke

In dem Baugebiet werden 25 Grundstücke erschlossen. Die Zufahrt erfolgt laut Bauamtsleiterin Nina Lill seitens der Steingasse, wie mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) abgestimmt. Eine Kreisellösung ist für dieses kleine Areal nicht erforderlich. Es soll jedoch nördlich der Steingasse ein Fahrbahnteiler mit Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer angelegt werden. An diesen Kosten wird sich auch der LBM beteiligen, die Höhe muss noch abgeklärt werden. Damit könnte durch die Baugebietserschließung eine schon lang bekannte und oft diskutierte Gefahrenstelle entschärft werden, stellt Lill fest.

Zum Diskussionsthema Lärmschutz konnte die Verwaltung nachweisen, dass die Bewohner des St. Martinswegs nicht durch erheblichen Verkehrslärm beeinträchtigt werden. Das Abwägungsverfahren des Baugebiets „Östlich des St. Martinsweg“ nahm der Stadtrat mit einer Enthaltung an.

Mehr zum Thema
x