deidesheim Defibrillator an Hotel-Rezeption für jedermann zugänglich

Kann Leben retten: ein Defibrillator.
Kann Leben retten: ein Defibrillator.

Ein Defibrillator, der bei medizinischen Notfällen eingesetzt werden kann, hängt jetzt an der Rezeption des Hotel-Restaurants „Deidesheimer Hof“. Die Rezeption ist Tag und Nacht besetzt: So ist das Gerät jederzeit zugänglich.

Den Vorschlag, dort einen Defibrillator anzubringen, hätten die für Arbeitsschutz zuständigen Mitarbeiter des „Deidesheimer Hofs“ gemacht, berichtet Sandra Popp, Mitarbeiterin der Hotelbetriebsgesellschaft. Bei einer Schulung hätten diese gelernt, dass ein Defibrillator etwa bei Kammerflimmern Leben retten kann und die Nutzung des Gerätes problemlos zu bewältigen sei. Rund 1200 Euro habe der Defibrillator gekostet. Je 25 Prozent des Betrags seien durch Spenden des Lions Clubs Deidesheim und des Rotary Clubs Deidesheim-Mittelhaardt abgedeckt worden. Die andere Hälfte der Summe sei von der Björn-Steiger-Stiftung, die von der Betriebsärztin kontaktiert worden sei, und dem „Deidesheimer Hof“ getragen worden. Popp betont, dass der Defibrillator nicht nur für die Hotel- und Restaurantgäste gedacht sei. Er stehe jedem zur Verfügung, der bei einem Notfall helfen will.

x