Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Freitag, 16. August 2019 Drucken

Donnersbergkreis

Seelen: Rainer Degen ist neuer Ortsbürgermeister

Der langjährige Ortsbürgermeister Jürgen Walk (rechts) führt seinen Nachfolger Rainer Degen ins Amt ein. Foto: J. Hoffmann

Der langjährige Ortsbürgermeister Jürgen Walk (rechts) führt seinen Nachfolger Rainer Degen ins Amt ein. Foto: J. Hoffmann

Rainer Degen ist neuer Ortsbürgermeister von Seelen. Bei der Wahl durch den Gemeinderat setzte er sich knapp mit einer Stimme Mehrheit gegen seinen Mitbewerber Ronny Kretschmer durch. Dieser ist anschließend einstimmig zum ersten Beigeordneten und damit zum Nachfolger von Markus Chittreck gewählt worden. Ein weiterer Stellvertreter des Ortschefs soll in der kommenden Sitzung bestimmt werden. Degen wurde in der konstituierenden Sitzung von seinem Vorgänger Jürgen Walk ernannt, vereidigt und in sein Amt eingeführt. Dieser hatte seine Heimatgemeinde 25 Jahre lang geführt, war zudem weitere zehn Jahre als Beigeordneter kommunalpolitisch aktiv. Walk bleibt aber dem Gemeinderat als „normales“ Mitglied erhalten – auch deshalb, weil in der aktuellen Wahlzeit einige neue Gesichter mit am Ratstisch sitzen und er seine Kenntnisse und Erfahrungen an die jüngere Generation weitergeben kann. Der scheidende Bürgermeister verabschiedete neben Markus Chittreck, dem er besonders dankte, auch Janke Holland und Karlheinz Hahn. Deren Verdienste würdigte er mit einer Dankesurkunde.

|mhz

Donnersbergkreis-Ticker