Karlsruhe/Rastatt Auszeichnung: Verein ist „Badener des Jahres 2023“

Die Vereinsmitglieder tragen zum Erhalt der Historie in Rastatt bei.
Die Vereinsmitglieder tragen zum Erhalt der Historie in Rastatt bei.

Der Historische Verein Rastatt ist „Badener des Jahres 2023“. Das hat die Jahreshauptversammlung des Bundes Freiheit statt Baden-Württemberg (B.F.s.B.W.) beschlossen.

Der Badener-Bund, der die Badische Sache mit einem heftigen Augenzwinkern, viel Humor und ohne Bierernst verfolgt, verleiht diesen Ehrentitel alljährlich an Personen, Vereine, Unternehmen oder Institutionen. Diese haben sich laut Mitteilung „um das Badenerland, seine Geschichte und sein Ansehen besonders verdient gemacht.“

Der aktuelle Preisträger ist der Historische Verein Rastatt, dessen Mitglieder sich mit großem Einsatz darum kümmern, dass die noch vorhandenen Reste der ehemaligen Festungsanlagen in der Barockstadt erhalten, erforscht und dokumentiert werden. Dieses geschichtliche Erbe der Stadt Rastatt ist eng mit der Badischen Revolution von 1848/49 verbunden. Der 1982 gegründete Verein habe es sich zur Aufgabe gemacht, die Kasematten zu bewahren, zu erhalten und einem interessierten Publikum zugänglich zu machen. Der Historische Verein Rastatt trage dank seiner ehrenamtlichen Arbeit zur Wahrung der badischen Geschichte bei.

Der Verein hat sich für Erhaltung und museale Nutzung der noch vorhandenen Befestigungsanlagen aus der Zeit der Bundesfestung Rastatt zur Aufgabe gemacht. Die Mitglieder entwickeln dafür zahlreiche unterschiedliche Kommunikations- und Veranstaltungsformen.

x