Kaiserslautern WLAN soll im Westpfalz-Klinikum bald flächendeckend verfügbar sein

Das Westpfalz-Klinikum.
Das Westpfalz-Klinikum.

„WLAN gehört für Patienten künftig dazu“, sagt der Geschäftsführer des Westpfalz-Klinikums, Thorsten Hemmer. Mittlerweile seien die baulichen Voraussetzungen für das Drahtlos-Netzwerk im Krankenhaus-Konzern an den Standorten Kaiserslautern, Kusel, Kirchheimbolanden und Rockenhausen abgeschlossen. „Jetzt sind wir dabei die Technik vorzubereiten, dass das unkompliziert für die Patienten funktioniert“, erläutert Hemmer. Ein niederschwelliger Zugang sei ihm wichtig. Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen, dass man die Internetverbindung kostenlos anbiete – und in einem ersten Schritt Erfahrungen sammeln wolle. „Es wird nicht funktionieren, dass alle gleichzeitig Netflix schauen“, sagt Hemmer mit Blick auf die Bandbreite. Einen Startzeitpunkt nannte er nicht. Neben dem Patienten-Netzwerk gibt es im Klinikum ein separates WLAN, das für medizinische Zwecke genutzt wird.

x