Fußball
SV Steinwenden: Ex-Stürmer kehrt zwischen die Pfosten zurück
Kaum jemand im Umfeld des SVS hätte im Jahr 2018, als man als Meister der Landesliga West den erstmaligen und historischen Aufstieg in die Verbandsliga schaffte, daran geglaubt, dass die Mannschaft auch noch in der Saison 25/26 in der höchsten Spielklasse des SWFV vertreten sein würde. Zu groß sind Jahr für Jahr die Unterschiede im Etat zwischen dem SV Steinwenden und seinen Gegnern. Doch anscheinend machen die Entscheider und Trainer in Steinwenden vieles richtig. Junge Talente aus der Region gehen beim SVS ihre ersten Schritte im Herrenbereich. So schafft es die sportliche Leitung samt Trainerteam, jedes Jahr eine Mannschaft, die eine Mischung aus alten, erfahrenen Spielern und jungen, hungrigen Talenten beinhaltet, aufs Feld zu schicken. Nicht zu vergessen ist die gute Kameradschaft, von der die Mannschaft Woche für Woche profitiert.
Zum Ende der vergangenen Runde gab es einen kleinen Umbruch beim SVS. Mex Hofstadt und Max Lorenz haben sich dem SV Morlautern angeschlossen, Torwart Roberto Bana dem FV Ramstein, Jannik Even wechselte zu einem Verein ins Saarland. Angreifer Robin Petry wird sein Glück beim Landesligavertreter SV Hermersberg versuchen, Xavi White beim Bezirksligisten SV Alsenborn.
Qualitätssteigerung im Kader
Die Vorbereitung auf die neue Saison ist abgeschlossen. Alle Neuzugänge haben das gehalten, was man sich von ihnen versprochen hat. Es gibt eine Qualitätssteigerung im Kader und damit für das Trainerteam Woche für Woche die Möglichkeit, die vielversprechendste Elf aufs Feld zu schicken. Die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen haben gezeigt, dass der SV Steinwenden sich vor niemandem verstecken muss. Hervorzuheben sind die Testspiele gegen Elversberg II ( 2 :2 ) und die Generalprobe vor einer Woche gegen den Oberligisten Idar-Oberstein, die man mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Ein Spieler, der eine besonders gute Vorbereitung spielt, ist Anton Artemov. Mit Spielwitz und technischen Fähigkeiten ausgestattet, könnte er ein entscheidender Faktor werden, sollte er in seiner fünften Saison beim SVS verletzungsfrei bleiben.
Für das defensive Mittelfeld konnte der SVS den physisch starken Moritz Jung vom Ligakonkurrenten SV Morlautern für sich gewinnen. Von Homburg II wurde, ebenfalls für die Defensive, Cilas Ott verpflichtet.
Ein vielversprechendes Stürmertalent
Aus der A-Jugend der TSG Kaiserslautern wurde Mittelfeldspieler Niclas Löchner an den Mühlberg gelotst. Freude dürften auch die Verpflichtungen von Steven Heib und Max Malinowski machen. Heib, der unter anderem im NLZ von Mainz 05, beim FCK und der SV Elversberg ausgebildet wurde, möchte beim SVS zu alter Stärke zurückfinden. Malinowski, der vom FV Kindsbach verpflichtet wurde, gehört in seinem jungen Alter zu den vielversprechendsten Stürmertalenten in der Region. Die Torhüterposition war beim SVS lange vakant. Luca Layes, der schon Einsätze in der Verbandsliga als Torwart nachzuweisen hat, kommt vom FV Weilerbach. Dort hat er in der abgelaufenen Saison zwar als Stürmer agiert, jedoch in den jüngsten Testspielen nachgewiesen, dass er das Torwartspiel keineswegs verlernt hat.
Einziger Wermutstropfen in der Vorbereitung ist die Verletzung von Neuzugang Leon Stibitz vom FC Schmittweiler. Seine Blessur, die er sich im Testspiel gegen den VfB Waldmohr zugezogen hat, stellte sich als Syndesmosebandriss heraus, am Mittwoch wurde er bereits operiert.
Zufrieden zeigte sich Trainer Sascha Hammann, der mit dem Team in seine zweite Saison geht: „Nach dem Umbruch war klar, dass wir etwas Zeit brauchen. Wir probieren viele Spielsysteme aus, um immer auf dem Feld reagieren zu können. Ich bin sehr zufrieden damit, was die Jungs bisher in der Vorbereitung gezeigt haben.“