Kaiserslautern Semesterabschluss: Unichor nimmt mit in die Romantik

Der Klassische Chor der Universität Kaiserslautern unter Leitung von Ulrike Seiter-Bröhl entführt beim Semesterabschlusskonzert am Sonntag, 17.Februar, um 18 Uhr im Audimax (Gebäude 42, Raum 115) musikalisch und literarisch in unterschiedliche Welten der Romantik.

Den Rahmen bilden Anton Dvorák/Leos Janáceks „Sechs Klänge aus Mähren“ und Johannes Brahms „Neue Liebeslieder-Walzer“ op.65 – beides musikalisch wunderbar vertonte, textlich volksnahe und hochromantische Liebepoesie für Chor und Klavier (Michael Helmling, Yukiko Nishino). Schon die Überschriften der mährischen Volkspoesie von F. Susil verraten die Spannbreite von Liebeskummer bis Liebeshoffnung: zum Beispiel „Scheiden ohne Leiden“ - „Die wilde Rose“ oder „Die Zuversicht“. Brahms aus der Sammlung „Polydora“ von G. Fr. Daumer zu einem „Volkspoetischen Liederbuch“ zusammengestellte Liebeslieder sehr unterschiedlicher Nationalitäten handeln hingegen vermehrt von der Kehrseite, der enttäuschten Liebe. Brahms wählte hier als Schluss aber einen Goethetext, der allen vorab besungenen hoch dramatisch vertonten Liebeskummer versöhnlich in Wohlklang hüllt. Diese der romantischen Liebe gewidmeten Stücke werden durch den Schauspieler Manuel Klein von gesprochener Lyrik und vorgetragenen Balladen Ludwig Tiecks und Ludwig Uhlands bisweilen ergänzt und gespiegelt. Die Gäste erleben außerdem in Vertonungen Carl Loewes und anderer Dichter die abwechslungsreiche Welt der gesungenen Balladen mit Berthold Kliewer (Bass) und Michael Helmling (Klavier). Der in Wittlich geborene Schauspieler Manuel Klein erhielt seine Ausbildung an der Theaterakademie „August Everding“ in München. Sein erstes Engagement hatte er am Theater Ingolstadt. Nach weiteren Stationen in Oldenburg und Linz wechselte er 2014 ans Pfalztheater, wo er unter anderem in „Viel Lärm um nichts“ und „Die Physiker“ zu sehen war. info https://www.uni-kl.de/chor/news/

x